Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

I2C läuft nicht

2017-07-25
2017-07-27
  • lord-Unbekannt - 2017-07-25

    Hallo,

    ich versuche seit einigen Tagen einen PCA9685 (Adafruit PWM) und einen ADS1115 (16Bit AD-Wandler) anzusprechen.
    Zur Verwendung beider ICs möchte ich vorerst FBs schreiben. Ich schaffe es jedoch nicht, den I2C-Bus anzusprechen, eine Abfrage von I2C.Operational liefert mir als Rückgabewert immer false. Wenn ich jedoch die AdafruitPWM-Library verwende, leuchten die am PCA9685 angeschlossenen LEDs.

    IMG: Unbenannt.PNG

     
  • lord-Unbekannt - 2017-07-27

    Hallo,

    habe gestern mal noch das Oszi an den Bus geklemmt. Habe jedoch wie erwartet keine Kommunikation erkennen können, die Pegel waren dauerhaft HIGH.
    Hat hier jemand ein Beispiel mit I2C im Funktionsbaustein? Wenn ich direkt über die Konsole des Raspi mittels i2cdetect, i2cdump, etc. auf den Bus zugreife, funktioniert auch alles problemlos.
    Was mache ich falsch??

    mfg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-07-27

    Hi,
    aber wieso verwendest du nicht einfach für das Adafruit PWM Board das mitgelieferte Beispiel?
    Hier beschrieben:
    "c:\Users\<deinwindowsusername>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.11.0\Documentation\RaspberryPI_CodesysV3_FirstSteps_DE.pdf"
    Projekt mit SoftMotion:
    "c:\Users\<deinwindowsusername>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.11.0\Examples\SoftMotion Servo Example.project"
    oder das:
    "c:\Users\<deinwindowsusername>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.10.20\Examples\I2CExamples.project" </deinwindowsusername></deinwindowsusername></deinwindowsusername>

    Denke in deinem Code ist das Problem das du die implizit vom System angelegte Instanz des FB's verwenden solltest.
    (Ich vermute du legst den selber als Kopie nochmal in PLC_PRG an)

    Schreib mal ins Watchfenster den Namen im Gerätebaum und den solltest du auch im Code verwenden.
    Für den ADS1115
    https://forum.codesys.com/viewtopic.php?t=7218#p15959

    Hoffe das hilft so weiter
    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.