Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

I2C HTU21D // SHT21 Lib funktioniert nicht

2017-07-27
2023-06-03
  • Bremsenreiniger - 2017-07-27

    Hallo Forum,

    ich häng jetzt schon Ewigkeiten hier drann. Hab ein HTU21D (Bau und Protokollgleich wie SHT21).
    Nun versuch ich das Teil mit der SHT21 lib zum laufen zu bringen, aber er ließt einfach nicht die Bytes für die Temperatur und Feuchtigkeit.
    Config Register auslesen funktioniert. Ich bleibe immer im Schritt 11 hängen, wo er auf 3Bytes vom HTU wartet (siehe Anhang).

    Was soll ich da machen? Ich weiß nicht mehr weiter...
    Ich hab noch nen Sensor von Bosch aber bis ich die Lib geschrieben hab....^^

    Grüße, Philipp

    IMG: Fehler.jp.jpg

     
  • Bremsenreiniger - 2017-08-01

    Hallo Edwin,

    danke erst mal für die Antwort. Ich habe den Fehler letzte Woche gefunden.
    Und zwar nimmt der HTU21 es nicht an wenn ich mit dem Befehl Write8 arbeite.
    Da schickt mir der Bus ja zusätzlich zu dem noHold Befehl (als Register Adresse) ein Byte mit dem Wert 0!
    Mit dem Befehl write(ADR(Variable),1); funktioniert es.
    Der Befehl muss dann im ersten Byte stehen und dann wird auch nur der Befehl geschickt.

    Wenn ich soweit bin werde ich die angepassten Libs mal posten. Auch für einen MCP3428.

    MfG Philipp

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-08-01

    Hallo Philipp,

    prima, danke fürs "posten".

    Grüße
    Edwin

     
  • aheile - 2023-06-03
     

    Last edit: aheile 2023-06-07

Log in to post a comment.