Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Modbus TCP

Bastler83
2017-08-10
2017-08-22
  • Bastler83 - 2017-08-10

    Habe ein Versuch mit Modbus TCP am laufen.
    Mit WinV3 als Slave und Raspi als Master.

    Hat jemand es schon fertiggebracht so, mit mehreren Variablen zu kommunizieren?

    Gute Anleitung für ein Word unter:
    http://www.pixtend.de/files/manuals/APP ... TCP_DE.pdf

    Dies funktioniert. Aber begrenzt auf ein Word.

    Variablen vom Master kann ich mit einem Testprogramm ( https://www.codeproject.com/Articles/16 ... -TCP-class) lesen und schreiben.

    Ich habe es zuerst versucht mit dem Raspi als Master von einer AB MicroLogix1400 Variablen zu Lesen. Leider ging auch hier immer nur die erste Variable.

    Was ich noch nicht ganz so kapieri ist, wieso die ID immer auf 255 bzw. 16#FF ist. Die hab ich aber auch zu Versuchszwecken abgeändert. Vielleicht hat jemand zwei funktionierende Projekte mit mehreren Variablen..... ---> Hab ich auch herausgefunden. Die ID muss dringend übereinstimmen mit dem Slave-Gerät!

    Hat sich erledigt. Für das nächste Word muss ein neuer Kanal erstellt werden mit READ-Offset 16#0001. usw.

     
  • KlS - 2017-08-11

    Hallo,

    hatte das gleiche Problem bei SP11.

    Früher war der Channel immer ein ARRAY[0..xx] OF WORD.
    Hab dann einfach mal an den TCP-Slave einen COM-Port-Slave gehängt.
    Bei dem konnte ich die Channel so anlegen wie früher und die Kommunikation zum TCP-Slave läuft.

    ???

    Gruß auch an Edwin
    Klaus

     
  • Bastler83 - 2017-08-11

    Wäre was für das nächste Update....

    Gruss

     
  • KlS - 2017-08-22

    Hallo,

    Jau. Siehe da. In der neuen Version (SP11 Patch 1) iss es wieder wie vorher.

    bis dann
    Klaus

     
  • Bastler83 - 2017-08-22

    TipTop! So passt es!

     

Log in to post a comment.