Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Probleme mit GPIOs und Raspbian-Images

Wolfgang
2017-09-11
2017-09-12
  • Wolfgang - 2017-09-11

    Hallo!

    Ich habe heute das neue "2017-09-07-raspbian-stretch" Image ausprobiert, und dabei festgestellt, dass ich mit meinem CODESYS Programm keinen Zugriff auf die GPIOs habe.
    Daraufhin habe ich einige "Kompatibilitätstests" durchgeführt, um festzustellen welche "raspbian" Version mit welcher CODESYS Version funktioniert.

    Das Ergebnis meiner Testreihe sieht man im Bild/Tabelle.
    Verwendete Hardware: Raspberry Pi 2.

    Mich würde nun interessieren, ob jemand anders auch ähnliche Beobachtungen gemacht hat und ob es vielleicht so etwas wie eine "offizielle" Kompatibilitätsliste" gibt.

    Schöne Grüße
    Wolfgang

    IMG: Komp_Liste.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-09-12

    Hi,
    ich habe einen Schnelltest gemacht, für mich sieht es so aus als würde es gehen.
    Was kann schief gehen?Wenn man ein bestehendes Projekt aus SP10 nun mit SP11 öffnet muss man darauf achten das auch der GPIO Connector mit Update Device / Gerät aktualisieren auf die neue SP11 Version gezogen wird.(Also nicht nur die Raspberry Pi Geräteversion hochziehen)

    & bitte im Bibliotheksmanager kontrollieren ob die IOdrvGPIO wirklich in Version 3.5.11.0 angezogen wird und nicht 1.1.x.x
    Grüße
    Edwin

    IMG: GPIOVersion.jpg

     
  • Wolfgang - 2017-09-12

    Hi,
    danke für die Antwort.
    Ich habe die GPIOs auf die letzte Version aktualisiert.
    Ich werde es noch einmal mit einem komplett neu angelegten Projekt testen.

    Mich würde noch deine "raspbian" Version interessieren?

    Grüße
    Wolfgang

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-09-12

    Hi,
    die aktuelleste Stretch also vom 7/9

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.