Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Anfängerfrage: MCP23017 unterhalb I2C-Masters einfügen

2017-09-18
2017-09-23
  • Bastler2000 - 2017-09-18

    Hallo,

    ich bin Anfänger und will eine Porterweiterung mit dem MCP23017 realisieren. Die Bibliothek habe ich heruntergeladen(glaube ich jedenfalls, ich finde sie im Bibliotheksverwalter). Ich schaffe es aber nicht sie zum I2C-Master hinzuzufügen (oder einzuhängen? oder anzuhängen?). Wie geht das genau?

    Vielen Dank im Voraus!

    Bastler2000

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-09-19

    Hi,
    normalerweise musst du dazu nichts installieren und auch keine Bibliothek
    in den Bibliotheks Manager einhängen (die Lib und Gerätebeschreibung wurden beim Installieren des Packages bereits installiert), das macht CODESYS automatisch wenn
    du das Gerät unterhalb des I2C_masters anhängst. (siehe screenshot)

    Achso ja, ich muss mich korrigieren, die Bibliothek kommt ja vom CODESYS Forum hier:
    https://forum.codesys.com/viewtopic.php ... 868#p11014
    ->hier also Bibliothek herunterladen und im Bibliotheks Manager installieren,
    dann die Gerätebeschreibung herunterladen und im Geräte Repository installieren.
    Dann unterhalb des I2C_master anhängen und siehe screenshot... wie beschrieben.

    Grüße
    Edwin

    IMG: AddI2C_device.jpg

    IMG: Add_MCP23017.jpg

     
  • Bastler2000 - 2017-09-19

    Bei mir klappt das nicht. Der MCP23017 erscheint gar nicht in der Auswahlliste.

    Ich habe die Library I2C_MCP23017.library und die Beschreibung MCP23017devdesc.xml auf einen Stick kopiert.
    Dann Doppelklick auf Bibliotheksverwalter.->Bibliothek einfügen ->Sonstige ->RaspberryI2CMCP23017 markieren und mit ok bestätigen,
    Jetzt erscheint im Bibliotheksverwalter der Eintrag PlaceholderTemplate=Raspberry I2CMCP23017.
    Dann Doppelklick auf Bibliotheksrespository
    Unter Speicherort System, Firma 3 S-Smart Software Solutions GmbH, kann ich jetzt den Eintrag Raspberry I2C MCP23017 markieren und auf installieren klicken.
    Im folgenden Menü kann ich die Bibliothek auswählen. ( I2C_MCP23017.library) .Ich kann aber nicht die Beschreibung auswählen. ( MCP23017devdesc.xml) Also wähle ich die Bibliothek und bestätige mit öffnen.

    Meine Ansicht nach müsste die Bibliothek jetzt geladen sein. Im Bibliotheksverwalter steht jedoch immer noch PlaceholderTemplate=Raspberry I2CMCP23017.

    Wenn ich auf der linken Seite den I2C_Master markiere und mit Rechtsklick das Menü üffne, ist der MCP23017 nicht in der Auswahl.

    Was mache ich den falsch??

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-09-20

    Hallo,
    nur durch hinzufügen im Gerätebaum unterhalb des I2C_masters wird alles andere automatisch gemacht.(durch das hinzufügen wird automatisch die Biblilthek dem Projekt hinzugefügt)

    Anbei das Projekt, das muss bei dir gehen.

    Also der ganze Ablauf:
    1. https://forum.codesys.com/viewtopic.php ... 868#p11014
    Geräte beschreibung und Bibliothek installieren (installieren heißt den Bibliotheks Manager öffnen unter Tools...) also nicht
    im Projekt dann was hinzufügen / nur installieren
    2. Gerät im Gerätebaum einhängen.
    das wars.

    Grüße
    Edwin

    MCP23017.project [71.64 KiB]

     
  • Bastler2000 - 2017-09-23

    Hallo,

    ich hab's jetzt hinbekommen.
    Du hattest im letzten Post das "MCP23017.project" mitgeschickt. Das habe ich installiert und musste vom SP10 auf SP11 updaten. Gleichzeitig habe ich die Gerätebeschreibung "MCP23017devdesc.xml" noch unter Tools Geräterespository installiert. Dann konnte ich nach Markieren des I2C-Masters den MCP23017 im Auswahlmenü finden. Eine der beiden Maßnahmen hat den Fehler behoben.
    Ich habe ihn eingebunden und kann auch schon Eingänge lesen. Jetzt muss ich noch die Ausgänge hinbekommen.

    Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Viele Grüße
    Bastler2000

     

Log in to post a comment.