Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

MCP23017

mfreye
2017-11-07
2017-11-12
  • mfreye - 2017-11-07

    Hallo,

    ich habe direkt ein MCP23017 an PI angeklemmt, diesen kann ich auch per Codesys auch ansteuern.

    Das Problem ist, dass wenn ich das Programm z.B. neu übertrage, der Baustein keinen internen Reset ausführt oder startet nicht wieder.
    Die LED glimmen vor sich hin. Nachdem ich die 5V+ vom Reset nehme und wieder anlege, arbeitet der MCP wieder richtig.

    Einen Repeater schon versucht, brachte aber keine besseres Ergebnis.
    https://www.horter-shop.de/de/i2c-hutsc ... 61155.html

    Was kann der Grund dafür sein.

    Gruß

     
  • mfreye - 2017-11-12

    Hallo zusammen,

    also wenn ich die Adresse einmal wechsel dann geht. Es scheint als ob dann der RESET ausgeführt wird.

    Aber

    A) Das ist nicht die Lösung, vor allen wie soll ich das im Programm händeln?
    B) Warum ist das so?

    mfreye

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-12

    Hi,
    was mich wundert ... es gibt ja viele die den MCP benutzen.
    Such mal im englischen Forum, niemand hat sowas berichtet also muss es ja fast irgendwie einen unterschied in der Hardware/Verdrahtung was auch immer
    sein. Ich verstehs nicht.

    Grüße
    Edwin

     
  • mfreye - 2017-11-12

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden. Habe noch einmal alles neu gemacht mit dem gleichen Ergebnis.

    Edit:
    Gerade gefunden, der hat wohl das gleiche Problem:
    https://forum.codesys.com/viewtopic.php?t=6714#p14186 m

     

Log in to post a comment.