Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

MODBUS zwischen Raspberrys und Wagos mit 2.3

grauerwolf
2017-11-15
2017-11-28
  • grauerwolf - 2017-11-15

    Hallo,
    ich möchte 2 Raspberrys mit MODBUS verbinden. Trotz Untersuchung des hier gefundenen Projekts "2RaspisModbusMasterSlaveCommunication.project" habe ich Probleme.
    Ich bekomme einfach auf der MAsterseite nichts gelesen (siehe Bild). Zusätzliche Probleme sehe ich darin, das die Raspberrys noch Modbus-Verbindungen zu 750-841 haben. Auf den Raspberrys habe ich dazu Slaves angelegt, die mit dem Konstrukt "Master >> Slave" unter "Ethernet" aufgebaut sind. Wenn man den richtigen Offset wählt, braucht man sich um den Wago-MAster nicht zu kümmern.

    Beim Raspberry-Slave mit "Slave-Device" verstehe ich nicht, wieso dafür nirgends die "Gegenüber"-IP angegeben werden muss. Trotzdem gelingt das Lesen !?
    Wie würde das aussehen, wenn ich einen Raspberry an zwei "fremde" Raspberrys anschließen will ??

    Der Master liest aber nichts (E/A-Read ausgegraut). Da der Bus aber "läuft", weiß ich nicht , wo ich noch suchen kann. Ich habe den Verdacht, das die Verbindungen zu den Wago's irgendwas durcheinander bringen.
    Gibt es irgendwo Fehlerhinweise, die mir noch nicht aufgefallen sind ??

    Viele Grüße
    Thomas

    IMG: Modbus_RASP_to_RASP.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-16

    Hallo Thomas,
    immer wenn beim IO Mapping Editor (wenn man online ist) so was in "hellgrau" angezeigt wird,
    bedeutet das:
    Das CODESYS die Eingänge/Ausgänge nicht aktualisiert.
    Warum nicht?
    Weil diese im Projekt nirgends verwendet werden. Das ist nichts Modbus spezifisches,das passiert bei jedem Feldbus.
    Es werden nur Ein/Ausgänge aktualisiert wenn Sie auch gemappt oder in einem Pou verwendet werden.

    Alternativ fürs testen kann man auch die Einstellung ändern "Always Updatei bus cycle Task" dann werden die IO's geschrieben/gelesen
    auch wenn man nichts in den POU's damit macht. (Man kann die dann in dem online Editor setzen/forcen und sieht auch die aktuellen Werte der Eingänge in "dunkelgrau"

    Grüße
    Edwin

    IMG: Always.jpg

     
  • grauerwolf - 2017-11-28

    Hallo Edwin,
    vielen Dank für die Hinweise, hat mir geholfen.
    Nun habe ich mit 2 Raspberrys getestet - alles gut.

    Jetzt kommen aber bis zu 4 Modbus-"Partner" dazu und schon klemme ich wieder.
    Diesmal ist nichts ausgegraut, sondern es wird nur "Busfehler" angzeigt.

    Unverständlich ist, das einige Raspberries funktionieren, aber manche Verbindungen (gerade mal noch eine) bringe ich nicht zum Laufen. Kopfzerbrechen macht mir dabei, dass ich die 2 verschiedenen Anordnungsweisen (einmal den Slave unter den MASTER, einmal den SLAVE "neben" den MASTER) nicht verstehe.

    ... Ist jetzt gelöst in https://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=18&t=5561

    Vielen Dank
    Thomas

     
  • grauerwolf - 2017-11-28

    Hallo,
    in der Zwischenzeit ist mir bei der Suche ein Beitrag entgegengeflogen , wo ich u.U. mein Problem wiedererkenne:

    l viewtopic.php?t=5252#p16877 l

    Da spricht einer von :

    Ab den Modbus-Libs 3.5.10 funktioniert das bei mir fehlerfrei.
    

    Ich bin erst bei 3.5.9 (ob die ModbusLibs nicht noch älter sind, weiß ich gar nicht).

    Ist die Lib aus 3.5.10 die Lösung - ist das ein bekanntes Problem ??

    Unter 3.5.11 läuft alles, wahrscheinlich lief es auch unter vorherigen Versionen. Ich hatte Konfigurationsprobleme, denn einfach ist das nicht zu ergründen. Wenn man es einmal weiß, wundert man sich, wieso das schwierig sein sollte...
    Viele Grüße
    Thomas

     

Log in to post a comment.