Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Beckhoff ESI-Dateien in der MDP Variante

Pkolb
2017-11-20
2017-11-29
  • Pkolb - 2017-11-20

    Hallo,
    bei der Inbetriebnahme eines Steuerungssystems hab ich ein Problem das ich trotz intensiver Recherche nicht gelöst bekomme.

    Mein System:
    Raspberry Pi mit Beckhoff Buskoppler BK1120 und IO-Module KL2702-0020, KL2702-0002, KL3208, KL1704 und Codesys V3.5 SP8.

    Das BK1120 sowie das KL3208 hab ich am Laufen. Die restlichen Module bisher nicht. Grund sind die fehlenden ESI-Dateien in der MDP Variante. Für die Module BK1120 und KL3208 habe ich die Dateien hier im Forum gefunden (https://forum.codesys.com/viewtopic.php?t=6626#p13742).
    Vom Beckhoff-Support bekomme ich auf die Anfrage nach den ESI Dateien in der MDP Variante leider keine Antwort.
    Jetzt ist meine Hoffnung, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann. Hat jemand eine Idee wie ich an die MDP Variante der ESI Dateien ran komme oder könnte mir jemand die Dateien für die oben genannten Module zur Verfügung stellen?

    Besten Dank für jegliche Unterstützung!

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-21

    Hallo,

    ich würde mal versuchen die Klemmen die fehlen manuell einzuhängen... was sagt der "scan" kannst du mal ein screenshot vom scan Ergebnis und vom SPSlogger nach Ausführen des Scans anhängen?

    Grüße
    Edwin

    IMG: KL.jpg

     
  • Pkolb - 2017-11-26

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort (und sorry für den doppelten Beitrag im Englischen Forum, das war ein Versehen).
    Ich habe den Bus durchgescannt und die Klemmen werden auch gefunden (Screenshot im Anhang). Wenn ich über den Button "Alle Geräte ins Projekt kopieren" die Klemmen einhängen will, kommt die Fehlermeldung "Gerät XY konnte nicht hinzugefügt werden!".

    Wenn ich die Klemmen manuell einhängen will, sind die notwendigen Einträge (z.B. KL 2xx2) nicht in der Liste vorhanden (Screenshot im Anhang).

    An dieser Stelle komme ich gerade nicht weiter.

    Gruß
    Pkolb

    IMG: Scan.png

    IMG: Add_device.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-26

    Hi,
    du hast oben geschrieben das du noch SP8 verwendest, (also CODESYS aktualisieren, Pi Packet in CODESYS und auf dem PI auch das aktuelle Runtime installieren)
    ich würde alles hochziehen auf SP11Patchx denn wird's doch hoffentlich gehen, auch
    über das einfügen beim scannen (hoffe ich jedenfalls)
    Grüße
    Edwin

     
  • Pkolb - 2017-11-26

    Hallo,
    ich habe CODESYS, den Raspberry Pi updedated (SP11 Patch4 64Bit).
    Desweiteren auch das Geräterepository bereinigt und die Konfigurationsdateien (von https://forum.codesys.com/viewtopic.php?t=6626#p13742 bzw. die Offiziellen von Beckhoff) neu hinzugefügt.
    Danach das Projekt in der neuen Umgebung geladen. Das hat aber nichts gebracht, da z.B. der KL 2xx2 immernoch in der Liste fehlt und das Einfügen über scannen auch nicht funktioniert.

    Gruß
    Pkolb

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-26

    Hi,
    ok, was meinst du mit die offiziellen von Beckhoff?
    Hast du inzwischen ne aktuelle´MDP Variante bekommen?
    Grüße
    Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-27

    Hi,
    der downloadlink von Beckhoff enthält nicht die MDP Variante,
    klar das dieses die falschen sind würde ich gleich unterschreiben, das sind die Standard ESI Dateien für die Beckhoff Geräte und "Beckhoff BKxxxx.xml" enthält nicht die MDP
    (Twincat braucht die MDP nicht daher sind die da nicht drin)

    Bitte nochmals die BKxxxx die im Repository sind deinstallieren und dann die angehängten installieren,
    und zwar beide Dateien... die "Beckhoff BKxxxx MDP.xml" und dann auch die KBUS Gerätebeschreibung BKxxxxModules.xml
    Beim installieren der BKxxxxModules.xml müsstest du dann sehen das auch KL2xxxx dabei sind.

    Grüsse
    Edwin

    IMG: KLxxx.jpg

    Beckhoff_BKxxxx (MDP).zip [43.83 KiB]

     
  • Pkolb - 2017-11-28

    Hallo,

    danke für die Dateien. Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht.
    Ich habe CODESYS nochmal neu aufgesetzt, dannach befinden sich im Repository die Standardeinträge (siehe Screenshot).
    Anschließend zuerst die "Beckhoff BKxxxx MDP.xml" und dann die "BKxxxxModules.xml " über den "Installieren" Button dem Repository hinzugefügt.
    Nach der Installation sind dann einige Module vorhanden, unteranderem der BK1120 und KL3208. Nach wie vor fehlen mir aber die KL2702 und KL1704 (siehe Screenshots)

    Wenn ich die Hardware auf KL3208 Module begrenze und meine Konfiguration anpasse bekomme ich den Bus zum Laufen. Sobald ich weitere Module einhängen will, läuft der Bus nicht, da die Konfiguration fehlerhaft ist.

    Gruß
    Pkolb

    IMG: Screenshot_1.png

    IMG: Screenshot_5.png

    IMG: Screenshot_4.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-29

    Hi,
    kanns fast nicht glauben,
    nimm bitte mal die Suchfunktion in dem Add Device Dialog.
    Ich hänge dir noch ein CODESYS Projektarchiv an, wenn du das öffnest sind die Klemmen danach in deinem Repository.

    Grüße
    Edwin

    IMG: KL_such.jpg

    kl2xxx.projectarchive [189.5 KiB]

     
  • Pkolb - 2017-11-29

    Hallo,

    über die Suchfunktion werden die Klemmen nicht angezeigt (siehe Screenshot).

    Auf der Suche nach möglichen Fehlerursachen habe ich die XML Konfigurationsdatei angeschaut und gesehen, dass bei der KL2xx2 Eintragungen für Deutsch und Englisch vorhanden sind.

    ...
    <Type ModuleIdent="#x00008202" ModuleClass="kl_dig_out" ModulePdoGroup="2">KL2xx2</Type>
    <Name LcId="1033">KL 2xx2, 2 Ch. Output (24V, 0.5 A)</Name>
    <Name LcId="1031">KL 2012, 2 K. Ausgang (24V, 0.5 A)</Name>
    ...
    

    Darauf hin habe ich CODESYS auf Englisch umgestellt und nochmal im Repository gesucht und siehe da, ein Eintrag für KL2xx2 war ab dem Zeitpunkt vorhanden (siehe Screenshot).

    Wenn ich manuell meine Hardware abbilde, bekomme ich den Bus zum Laufen und die Klemmen angesteuert (Grüner Kreispfeil, siehe Screenshot). Eine automatische Konfiguration über "Copy All Devieces to Project" geht bei mir nicht. Das ist jedoch wirklich kein Problem, den die paar Scheiben sind schnell von Hand eingefügt.

    @Edwin
    Herzlichen Dank für die kompetente Unterstützung und die Bereitstellung der Konfigurationsdateien. Das hat mich bei meinem Projekt ein großes Stück weiter gebracht.

    Gruß
    Pkolb

    IMG: Deutsch.png

    IMG: Englisch.png

    IMG: run.png

     

Log in to post a comment.