Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys Projekt läst sich nicht öffnen

mauskopf
2017-11-25
2017-12-10
  • mauskopf - 2017-11-25

    Guten Tag,
    ich habe auf einem Raspberry ein Codesys Projekt laufen. Das Wurde mit codesys3.5 Sp9 patch2 erstellt.
    Nach einem Festplatten Crash habe ich die aktuelle Codesys Version installiert. Leider kann ich aber das alte Projekt nicht fehlerfrei öffnen.
    Wie kann ich vorgehen um das Projekt wieder zu öffnen und weiter zu programmieren?
    Lg
    Peter

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-25

    Hi,
    öffnen und alles aktualisieren auf neue CODESYS Version.
    Das bedeutet:
    1. Rechsclick im Gerätebaum auf den PI -> Gerät aktualisieren
    2. In den Projekteinstellungen ->
    a) aktuelle Compiler Version setzen
    b) aktuelle Visuprofi Version setzen

    dann sollte sich ein so aktuelisiertes Projekt Fehlerfrei übersetzen lassen und man müsste online gehen können (es könnte sein das man die PI Runtime Version auf noch auf die aktuelle aktualisieren muss - Raspberry PI udpate tool)
    Das wars.

    Grüße
    Edwin

     
  • mauskopf - 2017-12-09

    Hallo Edi,
    Habe soweit das meiste wieder laufen. Musste die Aktuelle Raspian Version installieren und jetzt kann ich meinen alten Quellcode bearbeiten.
    Nun Habe ich noch das Problem das ich meine Lizenz noch auf die neue SD karte übertragen muss.
    Mit Codesys kann ich mich ja leider nicht auf der alten Karte aufschalten.
    Wo im File System finde ich den Lizenzschlüssel um diesen auf die neue Installation zu übertragen?
    Lg
    Peter

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-12-10

    Hallo Peter,

    <3.5SP11 liegt das Lizenzupdatefile in /root/CMLicenseNew.WibuCmRaU
    aber 3.5SP11 nun unter /var/opt/codesys/CMLicenseNew.WibuCmRaU

    dieses File sichern auf den PC und dann auf dem neuen Image wieder aktivieren,

    Grüße
    Edwin

    IMG: InstallLicenseFile.jpg

     

Log in to post a comment.