Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Fehler bei Update mit package manager

grauerwolf
2017-12-02
2017-12-05
  • grauerwolf - 2017-12-02

    Hallo,
    völlig überrascht hat mich ein Fehler, als ich auf Codesys 3.5.11 für Raspberry updaten wollte (typische Installation):

    Bei Auswahl einer kompletten Installation kommt das:

    Gibt's da was Besonderes zu beachten ??

    Viele Grüße
    Thomas

    IMG: Codesys

    IMG: Codesys

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-12-02

    Hallo Thomas,
    aber welche CODESYS Version verwendest du?
    Dás sollte dann auch die aktuelle sein.

    Grüße
    Edwin

     
  • grauerwolf - 2017-12-03

    Hallo Edwin,
    ja ich habe eine ganze Menge Probleme gehabt. Man macht so ein Update ja nicht jeden Tag. Und ja, mit der alten 3.5.9-Entwicklungsungebung geht der Package Manager nicht mit 3.5.11 Codesyscontrol for Raspberry Pi.

    Reihenfolge:
    1. Codesys - Development auf 3.5.11 bringen
    2. aus Development_umgebung "Codesyscontrol for Raspberry Pi" auf 3.5.11 mit Tool> Package Manager
    updaten (unteren Menupunkt "Update Raspberry" nutzen - bei mir stehen da 2 gleiche Punkte).
    3. Platzhalter für IOdriver Utility hinzufügen.
    4. Gerät im Projekt aktualisieren (Projekt >> Gerät aktualisieren)
    5. persistente Variable müssen neu initialisiert werden (war jedenfalls bei meinem Projekt so).

    Projekt läuft wieder.

    Probleme :
    Ich klemmte an der Bibliothek IoDrvUtility.
    Irgendwie bekomme ich sie für den Compiler nicht richtig hin: "C200: es existiert keine Auflösung für Platzhalter IOdriver Utility".

    Das mit IoDrvUtility habe ich jetzt auch hinbekommen (Platzhalter in Bibliotheksverwalter händisch hinzufügen), war schon hier im Forum bei 3.5.9 ein Thema. Existiert also immer noch.

    Nun will ich noch das Update des Raspberrys hinbekommen (Tool >> Update Raspberry).
    Wollte auch nicht auf Anhieb...
    [INFORMATION] Befehl SSH auf e pi@192.168.2.155 e ausführen: Laufzeitsystem stoppen
    [INFORMATION] Standardausgabe: root Stopping codesyscontrol (via systemctl): codesyscontrol.service.
    [INFORMATION] Befehl SSH auf e pi@192.168.2.155 e ausführen: Package: Altes entfernen
    [INFORMATION] Standardausgabe: root
    [INFORMATION] Befehl SSH auf e pi@192.168.2.155 e ausführen: Package: Bestehende CFG-Datei speichern
    [INFORMATION] Standardausgabe: root
    [INFORMATION] Befehl SCP auf e pi@192.168.2.155 e ausführen: Package: Neues Laufzeitsystem übertragen
    [INFORMATION] Befehl SSH auf e pi@192.168.2.155 e ausführen: Package: Neues Laufzeitsystem installlieren
    [FEHLER] Fehlerausgabe: codesyscontrol.bin: Kein Prozess gefunden insserv: script codesyscontrol is not an executable regular file, skipped! insserv: script rsyslog_orig: service rsyslog already provided! dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis �/root/cmact_licenses� kann nicht gel�scht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer insserv: script rsyslog_orig: service rsyslog already provided!
    [INFORMATION] Standardausgabe: root (Lese Datenbank ... 137315 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von codesyscontrol_arm_raspberry_V3.5.11.20.deb ... Stopping codesyscontrol (via systemctl): codesyscontrol.service. preinst finished Entpacken von codesyscontrol (3.5.11.20) �ber (3.5.8.0) ... make_daemonrc codesyscontrol (3.5.11.20) wird eingerichtet ... make_touch make_blacklist make etc modules make_daemon Stopping codesyscontrol (via systemctl): codesyscontrol.service. Starting codesyscontrol (via systemctl): codesyscontrol.service. postinst finished Trigger f�r systemd (215-17+deb8u6) werden verarbeitet ...

    Ich weiss jetzt nicht, ob das was wichtiges ist...

    Nachdem ich das ingnoriert habe, läßt sich Codesys wieder normal starten und nutzen.

    Grüße
    Thomas

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-12-03

    Hallo Thomas,

    für mich schaut es aus als hättest du alles richtig gemacht,
    daher verstehe ich nicht ganz warum du den Platzhalter da nachträglich einfügen musstest.

    Projekt aktualisieren so generell so:
    1. Gerät im Baum aktualisieren
    2. Compiler Version auf aktuelle setzen
    3. Visu Profil auch auf aktuell stellen.

    1. CODESYS Runtime auf Pi Seite aktualisieren mit CODESYS Update Tool
      .

    Dann muss es gehen.
    Die Meldungen beim Updaten der Runtime sind erst mal nichts schlimmes , sieht für mich ok aus.
    Grüße
    Edwin

     
  • grauerwolf - 2017-12-05

    Hallo Edwin,

    Zitat:
    daher verstehe ich nicht ganz warum du den Platzhalter da nachträglich einfügen musstest.

    Im Bibliotheksverwalter war "IOdriver Utility" immer mit Fehler gekennzeichnet und hier im Forum habe ich das händische Ergänzen gefunden. Ist jetzt schlecht nachzustellen, da ich den Platzhalter nun mal eingefügt habe.

    Helfe mir bitte nochmal mit "Visu Profil auch auf aktuell stellen". Ich weiss damit nichts anzufangen.

    Viele Grüße
    Thomas

    EDIT:
    nächster Raspberry:
    - Codesys Development-Umgebung sollte ja neu sein (3.5.11) und da habe ich nichts gemacht.
    - Codesys Control for Raspberry Pi nicht noch mal installiert, sollte ja auf dem PC sein.
    - Update für Raspberry durchgeführt - OK
    - Gerät aktualisiert auf 3.5.11 - OK

    aber: F11 um neu zu compilieren:

    Keine Ahnung, was da wieder schief gelaufen ist ...

    Habe die jeweils älteren Bibliotheken händisch gelöscht - dann ging es.

    Ist ungefähr in die selbe Rubrik wie das Nachführen des Platzhalters einzuordnen...
    Da scheinen noch kleine Haken in der Installationsprozedur zu existieren. Vielleicht hilft das diese noch auszumerzen...

    Grüße
    Thomas

    IMG: Fehler_F11.jpg

     

Log in to post a comment.