Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

manuell Dateien ins visu Verzeichnis kopieren funktioniert nicht mehr

2018-01-31
2018-01-31
  • mastermixer - 2018-01-31

    Hi Leute..
    Sorry, wenn die Frage jetzt irgendwie dumm erscheint: Unter raspbian Wheezy konnte ich Bilddateien unter Codesys _ mit z.B dem Befehl "sudo cp -f /root/visu/unknown.jpg /ramdisk/fotos/unknown.jpg" ins, bzw. aus dem visu Verzeichnis kopieren.

    Das funktioniert nun unter einem kompletten Update auf Raspian Jessie und zusätlichem booten des Systems von USB-Stick irgendwie nicht mehr. Es gibt Probleme mit dem /root/visu Verzeichnis. Es wird nicht gefunden!? Mein Code funktioniert somit nicht mehr. Unter WinSCP finde ich das Verzeichnis unter "/var/opt/codesys/visu/" aber dort ist es leer!? Im Codesys Dateimanager habe ich vollen Zugriff auf das visu-Verzeichnis und dort befinden sich auch x - Dateien darin!?

    Oder habe ich hier nur ein Verständnisproblem, was das Dateisystem von Linux angeht? Sorry, ich bin da jetzt nicht so fit drin. Habe auch schon versucht mich einzulesen. Aber von den Infos aus dem her ist eigentlich alles logisch. Könnte mir das mal einer "kurz" erklären? Vor allem, weil es in meiner alten Komplettinstallation problemlos gelaufen ist!?

    Da würde ich mich sehr drüber freuen.

    Vielen Dank in Voraus,

    mastermixer

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-01-31

    Hallo,

    ich denke das ist eher eine Sache von:
    "welche CODESYS Runtime Version ist installiert".
    <3.5SP8 sollten die /root/visu/ liegen

    3.5SP9 sollten die /root/plclogic/visu/ liegen
    ab 3.5SP11 sollten die "/var/opt/codesys/plclogic/visu/ liegen

    Grüße
    Edwin

     
  • mastermixer - 2018-01-31

    Hi Edwin!
    Vielen Dank für Deine Unterstützung! Aber entweder raffe ich das nicht, oder ich bin zu blöd dazu!?

    Im Anhang ein Screenshot von WinSCP. Ich komme nicht in den Visu-Ordner!?

    Gruß,

    mastermixer

    IMG: Screenshot.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-01-31

    Hi,
    welche Runtime Version läuft auf dem PI?
    kannst du mal mit dem CODESYS File Browser,
    paar files in das Visu Verzeichnis schieben, dann siehst du ja wo die landen.

    Grüße
    Edwin

    IMG: FileManager.jpg

     

Log in to post a comment.