Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Persistenz Manager -> Persistente Variablen

Koeni
2018-02-06
2018-02-06
  • Koeni - 2018-02-06

    Hallo alle miteinander,

    ich möchte auf meinem RPI Variable per Persistenz Manger bei Wertänderung sichern.
    Doch leider scheitert es am hinzufügen der Variablen in einer Persistenzgruppe.

    In meinem Persistenzkanal habe ich eine Gruppe "Channel1" erstellt.
    In diese Gruppe möchte ich eine Globale Variable welche ich mit dem Attribut {attribute 'ac_persist':='Channel1' } zugewiesen habe hinzufügen. Leider wird diese aber anschließend in der Gruppe nicht aufgelistet.

    Woran kann es liegen dass die Variable nicht aufgelistet wird.

    Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im Vorraus!

    Grüße

    IMG: Variablendeklaration.JPG

    IMG: Persistenzgruppe.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-02-06

    Hallo,
    denke da fehlt noch das "Genrate" über das Composer Menu.

    Ich hänge mal ein MiniProjekt mit PersitenzManager an.

    **Achtung: **
    Man muss sorgsam umgehen mit den Variablen die man schreibt, z.B jede Änderung bei einer Realvariaben die sich in jedem
    Zyklus ändert wird relativ schnell zu einer defekten SD Karte führen ( oder auch zyklisch schreiben alle 1ms)
    alles Dinge die man mit wohlüberlegt konfigurieren sollte.
    Auch hier gilt beim Raspi, einfach ausschalten den Raspi -> Wahrscheinlichkeit hoch das was schief geht - auch wenn es lange gut gehen kann.
    (PI-USV verwenden, damit Linux kontrolliert herunter fährt bei Spannungsausfall)

    Grüße
    Edwin

    Persistenz_RaspberrySp12.project [254.25 KiB]

     
  • Koeni - 2018-02-06

    Hallo Edwin,

    daran hat es gelegen. Jetzt funktioniert es
    Vielen Danke für deine Antwort!

    Gruß fkoenig

     

Log in to post a comment.