Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Package Sound Demo funktioniert nicht

Dave-76
2018-06-24
2018-09-06
  • Dave-76 - 2018-06-24

    Hallo,
    möchte bei meinem RC-Modell über den Raspberry verschiedene Sounds abspielen.
    Da es im Store ein Beispiel "Sound Demo" gibt, habe ich das Package erst mal auf dem Laptop (Win10) mit Onboard Soundkarte installiert.
    Allerdings bleibt im Projekt das Gerät SoundCard immer auf rot und im Status steht: Kein Treiber gefunden
    Die Codesyscontrol.CFG habe ich unter C:\Program Files (x86)\3S CODESYS\GatewayPLC wie folgt ergänzt:
    [ComponentManager]
    Component.1=IoDrvSoundDemo
    Ansonsten befindet sich in der DAtei nur noch der Eintrag, sonst nichts weiter:
    [SysFile]
    Windows.WorkingDirectory=C:\ProgramData\CODESYS\CODESYSControlWinV3\D5050FE1

    Als ControlWin hatte ich wie im PDF beschrieben, die Variante ohne Systray gestartet.
    PC hatte ich auch schon neu gebootet.

    Wo könnte der Fehler liegen, dass die Datei IoDrvSoundDemo.dll von der ControlWin nicht gefunden wird?
    Muss da noch ein Pfad angegeben werden?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-06-24

    Hi,
    vermute du willst den Sound aber schon am Raspberry PI abspielen?

    Dann passt das Store Beispiel ja nicht sondern schau in den Beispiel Applikationen im Forum hier gibt das Beispiel wie man Shell Commandos
    ausführt über den CODESYS IEC Code.
    https://forum.codesys.com/viewtopic.php ... 699#p12711
    Grüße
    Edwin

     
  • Dave-76 - 2018-06-25

    Da je nach Geschwindigkeit und Beschleunigung/Bremsen andere Sounds abgespielt werden sollen, wollte ich das alles erst am PC programmieren und testen, deshalb die Notwendigkeit das Demo zum Laufen zu bekommen. Auf dem Pi muss ich dann die Ausgabe ändern, dessen bin ich mir bewusst. Was mich gewundertvhat, dass mir bei der Control Win keine C-Integration angezeigt wird. Der Treiber ist aber wohl in C geschrieben. Kann es daran liegen?Muss man C seperat installieren oder auswählen?

     
  • KurtA - 2018-07-25

    Hallo Dave_76,

    Habe gerade so etwas Ähnliches für eine Seifenkiste programmiert. Über Tasten können verschiedene Sounddateien abgespielt werden. Im Beispiel wird für die Tasten eine PiFace Interface Karte verwendet. Das Beispiel kann aber leicht für GPIOs angepasst werden.
    RaspiSound_nonblocking zeigt, wie mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt werden können, z.B. Hupen während das Motorgeräusch weiter läuft.
    Der omxplayer sollte bei Raspbian bereits installiert sein.

    Gruß
    Kurt

    RaspiSound_nonblocking_stop.project [141.18 KiB]

    RaspiSound_nonblocking.project [131.8 KiB]

    RaspiSound.project [130.82 KiB]

     
  • Dave-76 - 2018-09-06

    vielen Dank, Kurt, deine Projekte schaue ich mir gleich mal an!

     

Log in to post a comment.