Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Trend zurücksetzen bei Fehler 30402 oder Fehler auslesen?

Anonymous
2018-09-20
2018-09-20
  • Anonymous - 2018-09-20

    Originally created by: Robin T.

    Hallo Zusammen,

    hat schon mal Jemand den Fehler 30402 beim Trend am Raspberry Pi gehabt? Gibt es eine Möglichkeit einen oder alle Trends von CODESYS aus zurückzusetzen/zu re-initialisieren?

    Ich habe aktuell ein Projekt mit 2 Trends. Hier kommt es immer wieder mal vor wenn ich die Versorgung trenne, dass ich nach einem Neustart bei einem oder beiden Trends eine Trend- ".sqlite-journal" Datei vorfinde, der jeweilige Trend zeigt dann die Fehlernummer 30402 an und arbeitet nicht weiter und das ist mein Problem.

    Wenn ich die ".sqlite-journal" Datei lösche und den RPi nochmal neu starte, dann funktioniert der/die Trend(s) wieder ganz normal.
    Mir ist klar dass ich beim "Stecker" ziehen am Raspberry Pi, wie bei jedem normalen Computer, Datenverlust erwarten muss und das ist auch OK, nur würde ich gerne den Trend von CODESYS aus zurücksetzen können, wenn ein solcher Fehlerfall eintritt.

    Wenn das zurücksetzen nicht geht, gibt es dann eine Möglichkeit vom Trend die Fehlernummer abzufragen bzw. überhaupt festzustellen ob ein Trend funktioniert oder im Fehler steht?

    Wenn Jemand hier eine Idee hat oder Hinweise was man machen kann, würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Robin

    IMG: codesys_trend_visu_fehler.png

    IMG: codesys_trend_dateien.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-09-20

    Hallo Robin,
    ist das die aktuelle Version?
    Es gab in älteren Versionen paar Fehler das dazu führte.

    Zurücksetzen neu aufsetzen geht nur aus CODESYS,
    in CODESYS am besten einen RESET Original auf dem Gerät - also rechtsclick auf dem SPS Gerät und dort dieses Kommando ausführen
    (klar neu aufsetzen heißt alles was drin war ist dann weg)
    Ist halt so ne Sache mit Trend auf einer SD Karte, wenn man das exzessiv nutzt für das schon auch mal zu extrem vielen Schreibvorgängen..

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2018-09-20

    Originally created by: Robin T.

    Hallo Edwin,

    danke für die Antwort. Ich verwende die COEDSYS Runtime 3.5.13.0 auf dem Raspberry Pi, ich meine das ist die aktuelle Version.

    Ja das mit der SD-Karte war mir klar, ich hatte gehofft es gäbe hier vielleicht eine Möglichkeit vom IEC Code aus einen Reset vom Trend auszulösen.
    Ich denke dann muss ich mir hier was überlegen.

    Vielen Dank noch mal.

    Gruß
    Robin

     

Log in to post a comment.