Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

codesyscontrol.log exzessive Größe

Anonymous
2018-09-27
2018-09-30
  • Anonymous - 2018-09-27

    Originally created by: mg

    Hallo Leute

    Gestern habe ich ein 1,5 jähiges Projekt wieder mal angeschaut.
    Dabei ist mit aufgefallen, daß von 16GB nur noch 1,5GB frei waren.
    Ich habe erkannt daß 60% vom Festplattenspeicher vom codesyscontrol.log verwendet wird.

    Natürlich werde ich nun alle meine Projekte überarbeiten und dazu habe ich nun ein paar Fragen:
    Man kann das codesyscontrol.log in dem File codesyscontrol.cfg einstellen:
    Gibts da irgendwo unterlagen was ich da verändern kann/darf.

    [CmpLog]
    Logger.0.Name=/tmp/codesyscontrol.log
    Logger.0.Filter=0x0000000F
    Logger.0.Enable=1
    Logger.0.MaxEntries=1000
    Logger.0.MaxFileSize=1000000
    Logger.0.MaxFiles=1
    Logger.0.Backend.0.ClassId=0x00000104 ;writes logger messages in a file
    Logger.0.Type=0x314 ;Set the timestamp to RTC

    Was bedeuten hier insbesundere die Parameter: Filter,MaxEntries,FileSize,Backend.0.ClassId

    Hinweis: Ich hätte das gerne so wie im Linux üblich:
    Nach einer gewissen Größe wird auf ein anderes File kopiert (Ende mit .1)
    Nach einer gewissen Zeit werden diese Files als GZ komprimiert.

    Mit bestem Dank

    Mario Greißing

     
  • Anonymous - 2018-09-28

    Originally created by: mg

    Ich habe auch nach längerem Suchen keine Hinweise über die Logging Funktion gefunden außer ...

    https://forum.codesys.com/viewtopic.php?t=6810

    Interessanterweise ist die bei meinen Projekten immer aktiv.
    Aber ein Ringspeicher kann das nicht sein, sonst wäre die nicht so groß geworden (ca. 9GB mit den obigen Einstellungen)

    So wie ich das im Moment sehe, werde ich die LoggingFunktion KOMPLETT abdrehen. Ich hoffe der ";" macht das möglich.

    Mario

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-09-30

    Hallo,
    erst mal müsstest du uns verraten welche Version du genau einsetzt.
    Es ist so das vor 3.5SP13 war das die Runtime in /tmp/codesyscontrol.log alles geloggt hat.
    (Alles heißt - des läuft wirklich voll - aber nicht die SD Karte sondern /tmp/ ist ja RAM des PI)
    Seit SP14 ist es so das in /etc/CODESYSControl_User.cfg ein "auskommentierter" Logger drin ist,
    d.h es wird erst mal immer noch das /tmp/codesyscontrol.log geloggt(reduziert), erst wenn du die Zeilen ein kommentierst
    dann wird ins Runtimeverzeichnis (/var/opt/codesys) StdLogger.csv angelegt und das werden dann 3 Files a Anzahl Einträge usw

    [CmpLog]
    ;Logger.0.Name=StdLogger
    ;Logger.0.Enable=1
    ;Logger.0.MaxEntries=100000
    ;Logger.0.MaxFileSize=500000
    ;Logger.0.MaxFiles=3
    ;Logger.0.Backend.0.ClassId=0x0000010B
    ;Logger.0.Backend.1.ClassId=0x00000104
    ;Logger.0.Filter=0xFFFFFFFF

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.