Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Raspberry als Profinet Controller

Maggo84
2018-10-01
2018-10-01
  • Maggo84 - 2018-10-01

    Hallo Forum,

    ich habe einen Sensor mit Profinet. Da ich allerdings noch keinen Profinet Controller habe, dachte ich mir, dass ich erst einmal den Raspberry dafür nehme. Die Gerätekonfig ist als Screenshot eingefügt.
    Wenn ich das Projekt nun starte, dann sind der Ethernetadapter und der PN Controller grün, nur der Sensor zeigt einen Fehler, dass der Bus nicht aktiv sei. Die Verbindung zum Raspberry steht, die eingestellten IP Adressen passen auch, sowohl in den Geräten als auch in der Konfig. Mit Wireshark sehe ich, dass der Sensor auch mal was sendet, nur halt nicht die gemessenen Werte.
    Somit denke ich, dass es "nur" noch eine Einstellungssache ist, um das zum Laufen zu bringen. Nur leider finde ich dazu relativ wenig an Infos, was noch genau zu konfigurieren wäre. Daher bin ich für jeden Tipp froh. Ich kann gerne auch noch weitere Infos liefern, falls benötigt.

    Gruß Marco

    IMG: Konfig.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-01

    Hi,
    wenn der Ethernet und Profinet Knoten grün werden, ist das ja schon mal die halbe Miete.
    Kannst du mal die Slaves rauslöschen... also nur Ethernet Knoten und PN Controller im Projekt,
    runterladen und starten.
    Dann rechtscllick auf den PN Controller und deine Slaves Scannen.
    Dann die IP Adresse vergeben lassen über den SCAN dialog... usw

    Grüße
    Edwin

     
  • Maggo84 - 2018-10-01

    Danke für den Hinweis.
    Über "Gerät suchen" habe ich jedoch den Sensor nicht gefunden. Von daher denke ich nun, dass es an irgendeiner Einstellung im Sensor liegt.

     
  • Maggo84 - 2018-10-01

    DANKE!!!!!
    Jetzt finde ich den Sensor

     

Log in to post a comment.