Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

GPIO auf BCM umstellen

roccowille
2018-10-20
2018-11-13
  • roccowille - 2018-10-20

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen neuen Pi zum Testen gekauft.
    Leider bekomme ich bereits funktionierende Projekte nicht mehr zum Laufen, d.h. die GPIO lassen sich nicht schalten, habe auch mit Messgerät nachgemessen.
    Ich habe dann per Python auf dem Pi direkt getestet. Da funktioniert es.
    Meine Vermutung ist, dass ich noch irgendwas in dem Pi einstellen muss, damit ich die Pins per GPIO ansprechen kann. Leider kann ich nicht nicht mehr erinnern, was das war.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Rocco

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-21

    Hallo,
    eigentlich nur in CODESYS einstellen ob aus oder Eingang.
    Vielleicht noch unter raspi-confg unter Interfaces die remote GPIO's disablen.

    Grüße
    Edwin

    IMG: GPIOs.png

     
  • roccowille - 2018-10-21

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hallo,
    eigentlich nur in CODESYS einstellen ob aus oder Eingang.
    Vielleicht noch unter raspi-confg unter Interfaces die remote GPIO's disablen.
    Grüße
    Edwin

    Hallo Edwin,

    das Mapping habe ich geprüft und sollte auch so funktionieren.
    Ich hab jetzt Remote Gpio deaktiviert- geht leider immer noch nicht.
    Hast Du noch eine Idee? Ich vermute eben, dass es eher eine Pi Einstellung ist.
    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Rocco

     
  • roccowille - 2018-10-21

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hallo,
    eigentlich nur in CODESYS einstellen ob aus oder Eingang.
    Vielleicht noch unter raspi-confg unter Interfaces die remote GPIO's disablen.
    Grüße
    Edwin

    Kann es mit dem neuen Betriebssystem vom PI zu tun haben- habe jetzt Stretch und die Version auf meinem anderen PI war Jessie?!

    Grüße Rocco

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-21

    Hi,
    es sollte die aktuelle Version der Pi Runtime und CODESYS sein, da wurde mal was angepasst...auf neuere Raspbian Versionen!
    Grüße
    Edwin

     
  • roccowille - 2018-10-22

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    es sollte die aktuelle Version der Pi Runtime und CODESYS sein, da wurde mal was angepasst...auf neuere Raspbian Versionen!
    Grüße
    Edwin

    Hi Edwin,

    vielen Dank für die Info. Es wird wohl die Ursache sein. Hab noch einen alten Pi gefunden, da geht alles nach Neuinstallation von Rasbian.
    Leider funktioniert der neuste Pi nicht mit ner alten Pi-Version (Rasbian).
    Warum ich nicht das neuste Codesys installiere? Weil ich dann immer Sorgen habe, dass ich nach der Umstellung nicht wieder alles zum Laufen bekomme, da ich ich nur ein Laie bin
    Also noch mal Danke, dass Du immer so engagiert unterstützt.

    Beste Grüße
    Rocco

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-22

    Hi,
    gerne, und ich helfe auch gerne damit es mit den neuesten Versionen geht.
    Dabei muss man eigentlich nur paar wenige Dinge beachten, wenn man die kennt ist das Up oder auch Downgraden überhaut kein
    Problem.

    1.altes Projekt öffnen
    - man wird gefragt ob man aktualisieren will -> ja
    2.jetzt das entscheidende:
    - Im Gerätebaum Update Device / Gerät aktualisieren aufrufen (rechtsclick auf dem SPS Knoten)
    - wenn Feldbusse involviert sind, auch diese aktualisieren (rechtsclick auf dem SPS Knoten)

    Das wars wenn nun was nicht geht - beschwerde lostreten (zurecht)

    Grüße
    Edwin

     
  • roccowille - 2018-11-11

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    gerne, und ich helfe auch gerne damit es mit den neuesten Versionen geht.
    Dabei muss man eigentlich nur paar wenige Dinge beachten, wenn man die kennt ist das Up oder auch Downgraden überhaut kein
    Problem.
    1.altes Projekt öffnen
    - man wird gefragt ob man aktualisieren will -> ja
    2.jetzt das entscheidende:
    - Im Gerätebaum Update Device / Gerät aktualisieren aufrufen (rechtsclick auf dem SPS Knoten)
    - wenn Feldbusse involviert sind, auch diese aktualisieren (rechtsclick auf dem SPS Knoten)
    Das wars wenn nun was nicht geht - beschwerde lostreten (zurecht)
    Grüße
    Edwin

    Hi Edwin,

    ich habe jetzt auf einem neuen Rechner ein neues System aufgesetzt und versucht, ein altes Projekt zu laden.
    Wie erwartet gab es ein paar Fehlermeldungen. Ein paar Libs konnte ich noch aktualisieren und damit auch ein paar Fehler reduzieren.
    Jedoch bleibt es aktuell bei den 31 - siehe Foto. Ich denke, dass auch och Libs fehlen, komme aber nicht weiter.
    Hast Du noch einen Tipp?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Rocco

    IMG: codesys.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-11-11

    Hi,

    aktuellen Compiler eingestellt?
    aktuelles Visuprofil?
    und auch SoftMotion Version bitte einstellen...
    Dann sollte es gehen.
    Grüße
    Edwin

    IMG: SMVersion.png

     
  • roccowille - 2018-11-13

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    aktuellen Compiler eingestellt?
    aktuelles Visuprofil?
    und auch SoftMotion Version bitte einstellen...
    Dann sollte es gehen.
    Grüße
    Edwin

    Guten Morgen Edwin,

    vielen dank. Es hat geklappt.
    Beim Öffnen des alten Projektes ging ein Fenster auf, bei dem ich auch überall die aktualisierten Versionen ausgewählt habe. Allerdings fehlte irgendwie ein OK Button, daher habe ich es wohl nicht richtig bestätigt.
    Jetzt kann ich aber wieder loslegen.
    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Beste Grüße
    Rocco

     

Log in to post a comment.