Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Unaufgelöste Referenzen bei Onlineverbindung in Verbindung mit dem OpenCv for Raspberry Pi

Anonymous
2018-12-03
2023-08-17
  • Anonymous - 2018-12-03

    Originally created by: Lars P.

    Unaufgelöste Referenzen bei Onlineverbindung in Verbindung mit dem OpenCv for Raspberry Pi

    Ich versuche mich mit dem Bespielprogramm eines Solbelfilters von OpenCv auf einen Raspberry 2 Modell B online zu verbinden. Dieses Beispielprogramm ist im Installationsordner des "OpenCv for Raspberry Pi" Downloads zu finden (https://store.codesys.com/opencv-for-ra ... re=default). Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    (Anhang 1: Fehlermeldungsfenster)

    Die "Näheren Details im Meldungsfenster" beschränken sich auf Fehlermeldungen :
    (Anhang 2: Statusmeldungen)

    Die fünf oben genannten Meldungen sind ausschließlich die Beschreibung von Speicherplatzbelegung beim Übersetzen, dabei werden keine Fehler geworfen.

    Folgende Versionen wurden verwendet:

    Jessie Lite (per apt update & apt upgrade aktualisiert)
    OpenCv Version 2.4.9 (Packetname)
    --> libopencv-dev=2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1 (Paketname in Install.dokument)
    -->(da es nicht funktioniert hat)--> libopencv-dev=2.4.9.1+dfsg-1+deb8u2
    Codesys V3.5.13.20 ( V3.5.13.0 wurde ebenfalls getestet)
    OpenCV for Raspberry Pi V3.5.11.0

    Vielen Dank im Voraus
    Lars P.

    IMG: Anhang 1 Fehlermeldungsfenster.png

    IMG: Anhang 2 Statusmeldungen.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-04

    Hallo,
    denke du musst die opencv Komponente einfügen in
    /etc/CODESYSControl.cfg
    (was aber eigentlich durch installation des OPENCV packetes passieren sollte..

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2018-12-05

    Originally created by: Lars P.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich habe mit Hilfe von WinSCP auf CODESYSControl.fdg zugegriffen und bemerkt, dass das Packet von OpenCv "codesys_raspi_opencv_V3.5.11.0.deb" fehlte.
    Nach Einbinden bekomme ich nun keine Fehlermeldung mehr auf Grund von fehlenden Referenzen.

    Jedoch ist ein anderes Problem aufgekommen. Nach Start des Programms fehlen die Kamerabilder in der Webvisu. Die Webvisu allgemein ist vorhanden nur die Bilder sind schwarz (Anlage3). Ich habe bereits ausgeschlossen, dass die Kamera keine Bilder aufnehmen kann.
    Ich benutze das Bespielprogramm von OpenCv for Raspberry PI "https://store.codesys.com/opencv-for-raspberry-pi.html?store=en&from_store=default".

    IMG: Webvisu_report.PNG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-12-05

    Hi,
    hört sich für ich so an als hättest du was im Store Produktdatenblatt beschrieben ist nicht gemacht...

    Setting up the temporary file system
    For temporary buffering of images, a temporary file system is required in the /tmp folder.
    Commands for setting up the temporary file system:
    sudo -s
    Add the following lines in the file /etc/fstab (if not already available):
    tmp /tmp tmpfs defaults 0 0
    Restart the system:
    reboot

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.