Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Probleme mit Runtime 3.5.15.0 und I2C

RasPi-User
2019-08-08
2024-03-12
  • RasPi-User - 2019-08-08

    Hallo,

    habe gestern die CODESYS IDE auf meinem PC und dann die neue Runtime 3.5.15.0 auf meinem Raspi installiert. Nach der Installation haben keine I2C-Geräte in meinem Projekt mehr funktioniert. Die Ausgabe von "i2cdetect -y 1" auf einer SSH-Konsole ergab "no file or Device". Nach der Deinstallation der neuen Runtime und einem Neustart des Raspis wurden mit i2cdetect -y 1 meine Geräteadressen wieder angezeigt.

    Habe dann wieder die Runtime 3.5.14.20 installiert und bin auch wieder auf CODESYS14. Hier funktioniert alles wieder problemlos.

    Ausgetestet auf einem Raspi 3B+ und auf einem Raspi 2, jeweils mit neuesten Patchlevel

    Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
    Linux 4.19.57-v7+ #1244 SMP Thu Jul 4

    Irgend jemand eine Idee

    mfg
    Reinhard

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-08-09

    Hallo,
    da gabs ja ein paar einschlägige Änderungen in "Buster"
    Das betrifft auch PI4 usw... mit 3.5Sp15Patch1 release sollte das alles offiziell dann released/korrigiert sein.
    Ich schick dir mal vorab ein currdev...
    Grüße
    Edwin

     
  • RasPi-User - 2019-08-09

    Halle Edwin,

    werde bei Gelegenheit meine Raspis auf "Buster" hochziehen und dann den von die gesendeten Patch testen. Vielden Dank für deien Hilfe.

    mfg
    Reinhard

     

Log in to post a comment.