Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

USB Barcode Scanner

Anonymous
2019-12-12
2022-11-23
  • Anonymous - 2019-12-12

    Originally created by: 555nase

    Guten Tag,

    ich hab an meinem Raspberry einen Barcode Scanner per USB angeschlossen. Mit diesem würde ich gerne die gescannten Werte in mein Programm übertragen. Soweit ich weiß, geht das über eine Visualisierung. In meiner Visualisierung habe ich für ein Textfeld eine Eingabekonfiguration angelegt, mit OnMouseClick und dann Variable schreiben, Texteingabe. Wenn ich den Scanner an den Windows PC anschließe und scanne wird der entsprechende Wert in das Textfeld eingetragen. Wenn ich den Scanner aber am Raspberry anschließe auf dem mein Programm läuft, wird der gescannte Wert nicht eingetragen.

    Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

    Mit freundlichen Grüße

     
  • Anonymous - 2019-12-12

    Originally created by: 555nase

    Hallo,

    ja habe ich mir angesehen.

    Mit diesem Beispiel klappt es leider auch nicht.

    Mfg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-12-12

    hm... denk scho.. musst halt des USB seriell Zeugs
    korrekt einstellen oder hast du?

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2019-12-12

    Originally created by: 555nase

    Ich hatte versucht das einzustellen, aber nach Eingabe von dmesg gings nicht weiter.

    Mfg

    IMG: Unbenannt.PNG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-12-12

    achso ja mist... muss zurückrudern du willst den ja nur wie ne Tastatur verwenden also
    schließe den mal an und mach den Console auf uns scan was damit, sollte das dann nicht einfach in der Console erscheinen?

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2019-12-12

    Originally created by: 555nase

    Also wenn ich den Scanner am Raspberry nutze und z.B. in ner Textdatei bin wird der Inhalt geschrieben.
    Wenn ich aber über Putty nur über die Konsole zugreife wird nichts geschrieben.

     
  • Anonymous - 2019-12-12

    Originally created by: 555nase

    Wenn ich den Raspberry mit meinem Programm starte ohne es über Codesys laufen zu lassen wird mir das Textfenster in der WebVisu angezeigt, aber ich weiß nicht, wie ich die gescannten Werte da reinkriege.

     
  • dkugler - 2019-12-12

    Originally created by: D. Kugler

    klickst Du vor dem Scan in das Textfeld, so dass die Eingabe(sprich Cursor) dort aktiv ist? Ich denke, dass nur dann die Zeichen, egal ob von der Tastatur oder vom Scanner, übernommen werden. Über IEC-Code z.B. den Eingabefokus auf das Textfeld zu setzen, damit vor dem Scan nicht geklickt werden muss, wäre dann nochmal ne andere Übung

     
  • Anonymous - 2019-12-13

    Originally created by: 555nase

    Aktuell habe ich es so, dass ich in das Textfeld klicke und dann Text eingeben kann. Das klappt aber auch nicht mit dem Scanner am Pi.
    Eigentlich ist das Textfeld auch nicht so wichtig, ich brauche den gescannten Text nur, um ihn im Code verwenden zu können, zur Fallunterscheidung und so.

     
  • i-campbell

    i-campbell - 2019-12-14

    Hallo. Ich habe über das gedacht.

    1. Kiosk Mode - man braucht ein Visu, Bildschirm oder kein Bildschirm
      l viewtopic.php?t=5691 l

    2. Tastaturkürzel auf eine bestimmte Visualisierung
      https://help.codesys.com/webapp/_visu_c ... figurieren

    3. Kiosk Mode muss ein Visualization beginnt, nur für die Barcode Scanner. Ein Weg: Alle webvisu hat die gleich Start Visu (BarcodeScannerVisu). Das Visu hat ein Button "Ich bin kein Barcode Scanner". Das Button geht zu normal Visu, für die Leute.

     
  • Anonymous - 2019-12-16

    Originally created by: 555nase

    Hab immer noch keine Lösung gefunden.
    Also das Codesys Programm läuft auf dem Raspberry, nach dem Start will ich mit dem USB Scanner einen Barcode scannen, dieser müsste dann als String in einer Varibalen gespeichert werden. Hat irgendjemand ne Idee, wie das funtkioniert?

     
  • dkugler - 2019-12-16

    Originally created by: D. Kugler

    verstehe ich deine Konfiguration richtig:
    RPI, auf dem Codesys läuft, über USB ist ein Barcode-Scanner am RPI angeschlossen.
    Browser mit Webvisu läuft auf PC der über Netzerk mit dem RPI verbunden ist. Richtig?
    Dann sehe ich die einzige Möglichkeit den Scanner über Serial Com am RPI in Codesys einzubinden, weil dein Browser das Eingabegerät "Scanner" vom RPI nicht kennt und dessen Eingaben nicht einlesen kann.
    Vielleicht hilft Dir das weiter:

    It is possible to connect a keyboard wedge or USB keyboard configured scanner to a Linux system.
    For the devices in the 'Applies to' list, Honeywell does not provide a USB COM Port driver for Linux. Instead of providing a dedicated USB COM Port driver for Linux, all of these devices support the CDC-ACM (Communications Device Class Abstract Control Model) protocol. This protocol is supported by Linux distributions with kernel versions 2.6.14 and higher. This means that a USB COM Port connection can be established without the need for a manufacturer's device driver. Within Linux, the CDC ACM driver is referred to as 'ttyACM' or sometimes just 'ACM'.
    The linked document LINUX USB serial port emulation provides more detailed information to aid setting up and testing a Linux USB serial connection.
    https://honeywellsps.my.salesforce.com/ ... FFOBSxp22o

    wenn du die so ermittelte Schnittstelle anhand des Beispiels für Codesys konfigurierst, sollte das Einlesen möglich sein, könnte ich mir vorstellen:
    https://forum.codesys.com/viewtopic.php?t=5699#p10247 m

     
  • Anonymous - 2019-12-17

    Originally created by: 555nase

    Ja, Barcodescanner ist am PI angeschlossen, auf dem auch das Codesys Programm läuft. PI hängt mit Netzwerkkabel am Internet. Die WEBVISU kann von jedem beliebigen Gerät im Netzwerk aufgerufen werden. Der Scanner funktioniert wie eine Tastatur, gescannte Werte werden als Strings eingelesen.
    Ist es denn nötig, den Weg über die Visualisierung zu gehen, um dem Programm den gescannten Wert bereit zu stellen?

     
  • dkugler - 2019-12-17

    Originally created by: D. Kugler

    wenn Du den Scanner über Serial Com vom USB Port einliest, brauchst du keine Visu. Das Öffnen und Einlesen der empfangenen Daten kannst Du, so wie ich das verstanden habe, wie in den Beispielen komplett in ST Code erledigen.

     
  • tim-schulle - 2022-11-21

    Hallo,
    mein USB-Barcode-Scanner von waveshare wird vom RPI erkannt und mit "cat /dev/ttyACM0" habe ich auch gescannte Werte im Terminal erhalten.
    Ich habe also das gezeigte Beispiel von Honeywell bevolgt.

    Aber wie bekomme ich die Daten in Codesys? Ich verstehe die ganzen Beispielprogramme nicht. Ich denke ich bin da ziemlich unwissend mit Geräte einbinden. Ich kann lediglich ein wenig programmieren.

    Kann mir jemand erklären, wie ich in Codesys vorgehen muss?
    Ich füge mal einen Screenshot und das Manual des Scanners hinzu.

     
  • andrax

    andrax - 2022-11-23

    Moin,
    eigentlich musst du hier gar nichts machen.
    Der Barcodescanner verhält sich wie eine Tastatur mit der du Eingaben in einen Editor oder Textfeld machst.
    Das heißt, wenn du den Scanner an den Raspi stöpselt und er wird dort erkannt, dann musst du ach lokal auf den Raspi arbeiten. Raspi + Monitor + Tastatur + Scanner.

    Wenn du allerdings remote über das Netzwerk arbeiten willst, musst du den Scanner an deinen Remotecomputer anstöpseln.
    Wenn du allerdings den Scanner lokal anschließt und remote arbeiten willst, wird es meines Erachtens kompliziert.
    Entweder du schreibst ein Script, welches am jeweiligen USB Port lauscht und eingehende Eingaben in ein file abspeichert.
    Diese könntest du dann einlesen und auswerten.

    Oder du Konfigurierst den Scanner als virtuelle COM Schnittstelle. Diese müsstest du dann in Codesys auswerten können.
    Ich hatte vor Jahren Datalogic DMC Scanner im Einsatz, dort konnte man das per Barcode einstellen.
    Vorausgesetzt es gibt in Codesys entsprechende Gerätetreiber bzw. hab ich hier das gefunden:
    https://forge.codesys.com/forge/talk/Deutsch/thread/0002b8041b/?limit=25#9eb9
    Aber ob sich der Aufwand lohnt?

    Ich würde empfehlen, Stöpsel das Gerät dort an wo du remote arbeitest und benutze den Scanner als virtuelle Tastatur.

     
  • andrax

    andrax - 2022-11-23

    Edit: Doppelpost

     

    Last edit: andrax 2022-11-23

Log in to post a comment.