CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Fr Jul 20, 2018 10:22 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2006 1:20 pm 
Offline

Registriert: Di Jan 17, 2006 6:20 pm
Beiträge: 0
Hallo Leute :)
Ich hab mal, leider weiss ich nicht mehr wo gehört, dass es möglich sei Funktionsblöcke und Funktionen in Bibliotheken zu CodeSys in C++ zu schreiben. Ich habe C++ auf meinem Rechner schon seit vielen Jahren Installiert und auch schon etliche Anwendungen damit realisiert. Wenn das mit den Bibliotheken möglich ist, so würde mich das sehr Interressieren. :?: :idea: :!: Weiss Jemand wie das geht. Könnte mir das Jemand mal grüdlich erklären? Oder existiert sogar eine Beschreibung oder ein Tutorial irgendwo im Internet? :?:

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 23, 2006 1:37 pm 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 31, 2005 9:48 am
Beiträge: 189
Wohnort: Kempten - Germany
Hi,

man kann Bibliotheken in C erstellen (hier klicken für weitere Info), allerdings nicht in C++.

_________________
Roland Wagner
Moderator


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2016 4:49 pm 
Offline

Registriert: Fr Dez 04, 2015 12:12 pm
Beiträge: 1
Hallo,

ich weiß das Thema ist nicht mehr das neuste. Aber gibt es noch Infos dazu? Der Link ist nicht mehr aktiv.

Vielen Dank!

Gruß

me.ck


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2016 8:44 am 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 31, 2005 9:48 am
Beiträge: 189
Wohnort: Kempten - Germany
Ja, die Webseite ist bereits seit Jahren umgestellt, ich habe auch die alte Info dazu gar nicht mehr gefunden :?

Fakt ist, dass Gerätehersteller bei der Implementierung des Laufzeitsystems mit Bordmitteln eigene Bibliotheksfunktionen in C erstellen und als statische Komponente(n) in das Laufzeitsystem integrieren können. Dem Anwender wird zur Verwendung eine so genannte externe Bibliothek zur Verfügung gestellt. Sie wird in CODESYS eingebunden und ermöglicht ihm den entsprechenden Aufruf, enthält aber keinen eigenen Code (höchstens für die integrierte Simulation) und ruft die im Laufzeitsystem implementierte C-Funktion auf. Weitere Informationen dazu erhalten Gerätehersteller von ihrem 3S-Laufzeitsystem-Betreuer.

Noch eleganter geht es mit der Option CODESYS C-Integration:
Haben Gerätehersteller diese Option erworben, so können C-Funktionen dynamisch in das Laufzeitsystem implementiert und aufgerufen werden.
Weitere Infos dazu unter https://de.codesys.com/produkte/codesys-engineering/c-integration.html.
Für Gerätehersteller geht das übrigens auch so, dass man die C-Funktion im Rahmen einer Standard-CODESYS Bibliothek in kompilierter Form hinterlegt und der Anwender zum Einbinden und Verwenden der Funktion keinen externen Compiler benötigt, die Lib aber dennoch dynamisch verwenden kann.

_________________
Roland Wagner
Moderator


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de