Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

RS232 SysLibCom.lib Beispiel

mwatermann
2009-01-26
2012-07-04
  • mwatermann - 2009-01-26

    servus,

    habe ein problem damit, dass syslib.com.lib beispiel projekt auf PLCWinNT zum laufen zu bekommen; naja, laufen tut's, aber der COM port, der als serielle schnittstelle im system angezeigt wird als COM1, lässt sich damit nicht öffnen (=> invalid handle, dann dwhandle=0, siehe screenshot).

    auch ein durchprobieren der ports bis COM8 brachte genau den selben fehler => invalid handle.

    ist das beispiel evtl doch nicht für PLCWinNT gedacht? oder was kann man beim ausführen des beispiels noch falsch machen, bis auf die COM vergabe?

    danke im voraus...

    IMG: failure.jpg

     
  • Ralph Holz - 2009-01-26

    Für PlcWinNT schnappt sich die 1. Schnittstelle im System vorhandene Serielle Schnittstelle als Programmierschnittstelle. Wenn Du sie vom Programm verwenden willst gibt es vom unserem Support ein Registrypatch.

    Gruß

    Ralph

     
  • mwatermann - 2009-01-26

    ahhh ja... na da hätte ich ja noch ein weilchen probieren können...

    welche weiteren auswirkungen hat der registry patch auf mein system?

    was genau wird damit gemacht?

    ansonsten immer her damit... könnte ich ne PM schreiben mit meiner mail adresse, so dass sie mir den patch zukommen lassen?

    danke schon mal...

     
  • Ralph Holz - 2009-01-26

    Muss das Patch nur schnell raussuchen. E-Mail Adresse kenn ich und als Admin sehe ich die sowieso

    Ich weis aucn nicht so genau was das Patch macht schätze mal das es ein paar PlcWinNt Einträge ändert. Also mein System läuft auch nach dem Patch noch

    Gruß

    Ralph

     
  • mwatermann - 2009-01-26

    ok, danke. wäre nett, wenn sie mir den oder das patch dann zukommen lassen könnten

    kann auch dann selbst reinschauen, was es genau bewirkt.

     
  • wuwu-zula - 2010-06-08

    @Ralph Holz

    Ich stoße gerade auf das gleiche Problem. Können Sie mir den registry patch auch zumailen?

    Danke,

    Zula

     
  • Anonymous - 2010-06-09

    Originally created by: mg

    Ich hatte das selbe Problem damit und auf eine weitere zufällig vorhandene Schnittstelle umstellen müssen. Aber für die Zukunft wäre eine andere Lösung gut.

    Die COM1 ist immer als Programmierschnittstelle belegt. Kann man das auch ausschalten? Ich brauche die serielle Programmierschnittstelle eigentlich nicht und würde sie gerne als "freie Schnittstelle verwenden".

    System: PLCWinNT

    PC: Advantech TPC1502

    Software: Codesys 2.3.9.21

    Vielen Dank für eine Antwort.

     
  • Robert D - 2012-07-03

    @Ralph Holz

    Ich habe die gleiche Problematik. Können Sie mir den registry patch auch zumailen?
    Gibt es einen Bereich in dem solche Patches für alle User verfügbar sind ?

    Vielen Dank !
    Robert D

     
  • David

    David - 2012-07-04

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\3S-Smart Software Solutions GmbH\CoDeSys
    SP\PLC\RS232]

    "Port"=dword:00000001
    "Baudrate"=dword:0001c200
    "Parity"=dword:00000000
    "StopBits"=dword:00000000

     

Log in to post a comment.