Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

haeufig kommunikationsfehler, kann man c-biblios verwenden

arno
2006-04-21
2006-06-22
  • arno - 2006-04-21

    habe staendig kommunikationsfehler. netz ist in ordnung und der inspector liefert im log

    --

    Read identity = Failed

    17:04:04.181  Tx (1)     11
    
    17:04:04.782  Error  Value=1, Param=0
    

    --

    woran liegt dies ?

    gibt es die Moeglichkeit zusaetzliche Funktionalitaet in c zu implementieren ??

    frohes schaffen

    wuensch ich mir auch immer

    tatsaechliche Freude beim Arbeiten mit Codesys konnte ich noch nicht entwickeln

    viele gruesse und vielen dank vorab

    arno

     
  • Armin Hornung - 2006-06-22

    Typischerweise liefert eine Socket Funktion (Read oder Write) einen Fehler zurück wenn die Kommunikation bzw. der Kanal nach 700ms nach dem Senden eines Dienstes bereits geschlossen wird.

    Es sieht mir also eher nach einem Problem in der Steuerung aus, die evtl. den Socket schließt bzw. einen Fehler detektiert.

    Sieht man mit Ethereal (neuer Name: WireShark) evtl. einen Fehler auf der TCP-Schicht? Das würde ich nun empfehlen.

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2006-06-22

    Im Übrigen kann man man in der Tat C-Libs erstellen. In der Anlage habe ich ein PDF eingefügt, wie man das prinzipiell macht.

    Die Implementation von C-Funktionen ist aber prinzipiell abhängig davon, ob der Geräte-Hersteller diese Funktion ermöglicht hat und auf welcher Hardware-Plattform die SPS läuft.

    C_in_CoDeSys.pdf [92.49 KiB]

     

Log in to post a comment.