CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem
https://forum-de.codesys.com/

Runden einer REAL-Zahl
https://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=2&t=252
Seite 1 von 1

Autor:  jimmydir [ Di Mai 23, 2006 1:18 pm ]
Betreff des Beitrags:  Runden einer REAL-Zahl

Mit welchem Befehl kann man eine REAL-Zahl runden, d.h. aus 1.1 wird 1.0 und aus 1.9 wird 2.0 ?
TRUNC geht nicht, da wird nur der Nachkommawert abgeschnitten!

Autor:  Frank Hailer [ Di Mai 23, 2006 3:45 pm ]
Betreff des Beitrags:  So

Hi

Dazu gibt es, zumindest von uns (3S), nichts fertiges in einer Bibliothek oder in CoDeSys. Ich habe früher schon mal ein Beispielprojekt erstellt, in dem auf- und ab-, sowie auf Nachkommastellen gerundet wird. Das Projekt habe ich angefügt.

Grüße aus dem Allgäu, Frank Hailer

Dateianhänge:
round_real.zip [6.06 KiB]
204-mal heruntergeladen

Autor:  Sydney [ Mi Mai 07, 2014 7:37 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Runden einer REAL-Zahl

Hallo, ich bin auch gerade an so einer Aufgabe. Allerdings in Verbindung mit einem Pointer. Ich muss in einem Array [1..10] REAL eine beliebige Zahl die x.5 ist auf die entsprechende Zahl auf oder abrunden. Mit TRUNC kürze ich ja nur die Nachkommastellen weg...
Ich habe mir dein Programm mal angesehen und versuche jetzt damit eine Lösung zu finden, falls jemand aber schon etwas in der Richtung gemacht hat, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar! 8)
Bin jetzt seid 1 Woche in der CoDeSys Programmierung und arbeite mich langsam aber sicher durch alle Funktionen durch. :mrgreen:

Autor:  jl [ Do Mai 08, 2014 7:12 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Runden einer REAL-Zahl

Hallo

Beim konvertieren einer REAL-Zahl zu INT dann wird auch gerundet.

zahlINT := REAL_TO_INT(3,8);

Autor:  Sydney [ Do Mai 08, 2014 9:28 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Runden einer REAL-Zahl

Ah okay! Danke ich werde es gleich mal ausprobieren. :D
Kann ich eigentlich Pointer auch für FB Ausgänge benutzen? Also ich schreibe in einem FB 2x 50 Array´s vom Typ DINT in ein 100 Array DINT und lasse mir dieses über einen Pointer anzeigen, beziehungsweise in den ersten Baustein zurück holen?

Das Thema Pointer ist noch nicht so ganz meins, da habe ich noch einiges aufzuholen... :oops:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/