Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Bauteilebibliothek für CodeSys in C++ schreiben.

Pitsch52
2006-05-27
2016-06-02
  • Pitsch52 - 2006-05-27

    Hallo Leute

    Ich hab mal, leider weiss ich nicht mehr wo gehört, dass es möglich sei Funktionsblöcke und Funktionen in Bibliotheken zu CodeSys in C++ zu schreiben. Ich habe C++ auf meinem Rechner schon seit vielen Jahren Installiert und auch schon etliche Anwendungen damit realisiert. Wenn das mit den Bibliotheken möglich ist, so würde mich das sehr Interressieren. Weiss Jemand wie das geht. Könnte mir das Jemand mal grüdlich erklären? Oder existiert sogar eine Beschreibung oder ein Tutorial irgendwo im Internet?

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2006-06-23

    Hi,

    man kann Bibliotheken in C erstellen (hier klicken für weitere Info), allerdings nicht in C++.

     
  • Anonymous - 2016-06-01

    Originally created by: me.ck

    Hallo,

    ich weiß das Thema ist nicht mehr das neuste. Aber gibt es noch Infos dazu? Der Link ist nicht mehr aktiv.

    Vielen Dank!

    Gruß

    me.ck

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2016-06-02

    Ja, die Webseite ist bereits seit Jahren umgestellt, ich habe auch die alte Info dazu gar nicht mehr gefunden

    Fakt ist, dass Gerätehersteller bei der Implementierung des Laufzeitsystems mit Bordmitteln eigene Bibliotheksfunktionen in C erstellen und als statische Komponente(n) in das Laufzeitsystem integrieren können. Dem Anwender wird zur Verwendung eine so genannte externe Bibliothek zur Verfügung gestellt. Sie wird in CODESYS eingebunden und ermöglicht ihm den entsprechenden Aufruf, enthält aber keinen eigenen Code (höchstens für die integrierte Simulation) und ruft die im Laufzeitsystem implementierte C-Funktion auf. Weitere Informationen dazu erhalten Gerätehersteller von ihrem 3S-Laufzeitsystem-Betreuer.

    Noch eleganter geht es mit der Option CODESYS C-Integration:
    Haben Gerätehersteller diese Option erworben, so können C-Funktionen dynamisch in das Laufzeitsystem implementiert und aufgerufen werden.
    Weitere Infos dazu unter https://de.codesys.com/produkte/codesys-engineering/c-integration.html.
    Für Gerätehersteller geht das übrigens auch so, dass man die C-Funktion im Rahmen einer Standard-CODESYS Bibliothek in kompilierter Form hinterlegt und der Anwender zum Einbinden und Verwenden der Funktion keinen externen Compiler benötigt, die Lib aber dennoch dynamisch verwenden kann.

     

Log in to post a comment.