Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Schriftart CoDeSys 2.3

hwesbe
2011-06-01
2012-07-10
  • hwesbe - 2011-06-01

    Hallo,

    ich habe CoDeSys 2.3 auf einer Win7 Maschine installiert. Trotz jeder Menge Schfiftarten zeigt er mir unter Schrift - Optionen - Editor nur 6 Arten an.
    Wenn ich auf Schrift - Weitere Schriftarten anzeigen gehe dann sehe ich meine installierten Fonts zwar aber kann diese nicht auswählen.
    Weiss jemand Rat? Will Arial nutzen.

    Gruß hwesbe

     
  • Oberchefe - 2011-06-01

    Vielleicht ist das so wie schon zu Windows 95 / Office 6 Zeiten? Ohne installierten Drucker(-treiber) keine Auswahl der entsprechenden Schriftarten.

     
  • Schuero - 2011-06-06

    Moin.

    Dasselbe Problem habe ich auch. Habe mir soweit geholfen, dass ich die 2.3.9.7 installiert haben. Dort kann man dann wie gewohnt, die Schriftarten ändern. Vorteil: Auch die Icons und die unterschiedlichen Schriftarten im Projekt werden dadurch vermieden.
    Mit der 2.3.9.25 wurde irgendwas geändert, damit CoDeSys "Win7 32Bit" kompatibel ist.
    Vermutlich liegt es an dem "ClearType" den Windows mit der Version 7 eingeführt hat. Leider konnte ich auch mit Nachinstallieren von Schriftarten keinen Erfolg erziehlen.

    Wenn du eine Lösung findest, lass es mich wissen.

    Gruß Schuero

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2012-07-09

    Hallo,

    dieses Problem wird mit V2.3.9.36 (Release Ende 26.July 2012) behoben sein.
    Dann werden wieder alle TrueType fonts auch unter Windows 7 verfügbar sein.

    mfg
    E.Schwellinger
    3S Support

     
  • Schuero - 2012-07-10

    Hallo. habe doch noch was gefunden.
    Starte CoDeSys im XP Kompatibilitätsmodus.
    Dann kann man alle Schriften wieder laden.

    Gruss schuero

     

Log in to post a comment.