slayer9 - 2006-09-27

Ich will aus einer Datei heraus den Wert von Variablen ändern. Dazu kann ich sowohl den Wert als auch den Variablennamen als String aus der Datei extrahieren. Das Problem ist aber das ich sowohl die Adresse wie den Datentyp der Variable im Laufzeitsystem benötige, da ich von String zu 'ANY' konvertieren bzw auf die richtige Adresse schreiben muss. Für diejenigen, die schon mal mit TwinCad zu schaffen hatten, da existiert der FB PLC_ReadSymInfoByName oder so ähnlich, welcher den Speicherplatz und den Datentyp der im Laufzeitsystem befindlichen Variable anhand der Vorgabe des Variablenname als String ermittelt. Da funzt das ganze auch ohne Problem.

Gibt es in CoDeSys eine ähnliche Funktion oder hat jemand eventuell eine Idee, wie man für das oben beschriebene Problem andersweitig lösen kann?