Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CSV-Datei von Netzwerk-PC auslesen

vinc
2012-01-31
2012-02-23
  • vinc - 2012-01-31

    Hallo!
    Bin noch recht unerfahren, was Datenkommunikation betrifft. Bitte helft mir.
    Habe im Forum nichts Brauchbares dazu gefunden.
    SysLibFile.lib hilft mir hier leider nicht weiter, weil sich die Datei im Netzwerk befindet und nicht lokal.

    Problem:
    Auf einem Netzwerk-PC liegt eine Datei mit Steuerwerten (am besten im csv-Format?), die bei Bedarf per Hand abgeändert werden. Diese Steuerwerte sollen einmalig beim Start von dem ebenfalls im Netzwerk hängenden SPS-Controller abgerufen werden.
    Wie lese ich mit einem SPS-Controller eine Datei aus, die nur über eine IP-Adresse erreichbar ist?

    Codesys 2.3
    Wago SPS: 750-881
    Netzwerk-PC: WinXP

     
  • Schuero - 2012-02-01

    Hallo.

    Es gibt ein Anwendungshinweis von Wago. (http://www.wago.com/wagoweb/documentation/index_d.htm)

    A114100 "Nutzung der SysLibFile.lib und der WagoLibFTP.lib für Dateizugriffe "

    Da kann man sich ein Paar sachen rausziehen.

    Viel Spass dabei...

    Gruß schuero

     
  • vinc - 2012-02-23

    Das Auslesen und Verarbeiten einer auf dem Controller abgelegten CSV-Datei funktioniert super, Dankeschön!
    Es scheitert jetzt aber daran, dass ich die Datei ja erst einmal von einem Netzwerk-PC auf den SPS-Controller kopieren muss. Dazu wäre natürlich die WagoLibFTP.lib gedacht aber was tun wenn keine FTP-Serversoftware auf dem Netzwerk-PC installiert ist? Ist die Installation einer FTP-Serversoftware zwingend notwendig oder gibt es ein anderes Netzwerkprotokoll, das ohne zusätzlich installierte Serversoftware auskommt?

     
  • Rolf-Geisler - 2012-02-23

    Hallo,
    mit OPC sollte es auch gehen, damit kannst Du direkt auf die SPS-Variablen schreiben bzw. von dort lesen.
    Einen OPC-Server für die Wago-Steuerung gibt es sicher auch.
    Die csv-Daten kommen aus Excel, oder? Excel + OPC Beispiel siehe http://www.matrikonopc.de/products/opc-archiving/excel-reporter.aspx
    Gruss Rolf

     

Log in to post a comment.