Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wago Modul 750-841 über Codesys und .dll aus Vb ansprechen

Hubert-De
2012-02-08
2012-02-16
  • Hubert-De - 2012-02-08

    Hallo zusammen,

    ich hab das Problem, dass ich ein Modul mit 16 DINs und 14 DOUTs sowohl über Codesys als auch über dll von einer Vb Programm ansprechen möchte. Bei komplett kompiliertem Modul ist dies ja nicht Möglich, aber nach Rückfrage beim Support ist ein Teilweises kompilieren in Codesys möglich, also einzelne Klemmen nicht übersetzen und "jungfräulich" lassen, sodass sie nicht von Codesys geblockt sind. Nur finde ich keine Einstellungsmöglichkeit unter Codesys wie ich diese Konfiguration durchführen kann. In der Steuerungskonfiguration sind einige Buttpons wie "E/A konfigurierbar" ausgegraut. Und unter dem Modulparamterreiter kann ich auch nur von PLC auf fieldbus1 /fieldbus2 umschalten? aber ein Umschalten bringt nicht den Erfolg. Weiß irgendjmd wie ein Teilweises Überstezen möglich ist?

    Danke und VG

    Hubert

    PS: am VB Programm liegst nicht, da ein Zugriff bei einem zurückgesetzten Modul einwandfrei funktioniert!

     
  • WAGO - 2012-02-08

    Hallo,

    Dein Ansatz ist richtig, nur die begriffliche Zuordnung stimmt noch nicht ganz.

    Die von Dir direkt angesprochenen Ausgänge müssen nicht aus der Kompilierung herausgenommen werden, sondern die Zuordnung oder Zugehörigkeit ist zu ändern. In der Regel werden die E/A-Module der SPS zugeordnet. Möchtest Du Sie direkt über den Feldbus - in diesem Falle also Modbus/TCP - ansprechen, musst Du das auch so konfigurieren.

    Dazu öffnest Du in der Steuerungskonfiguration das Fenster für die Hardwarekonfiguration und änderst auf der Seite "Konfiguration" die "PA Zuordnung" der entsprechenden Ausgänge von "PLC,PLC" auf "Modbus TCP(UDP, fieldbus1)". Dann sollte es funktionieren.

    Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.

     
  • Hubert-De - 2012-02-08

    Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Die Einstellung auf den Feldbus hab ich gefunden, jetzt versuch ich den die Kommunikation mit VB herzustellen.
    Ich hab schon einen Ansprechpartner in Ihrer Firma, ich dachte mir nur, dass das Problem ja öfters vorkommen kann und dem entsprechend hier MItglieder dies schon gelöst habe, bzw andere Mitglieder des Forums, die vor dem selben Problem stehen weiter wissen.
    Bei weiteren Problemen wende ich mich direkt an meinen Ansprechpartner.
    VG

    Hubert

     
  • Hubert-De - 2012-02-13

    Hallo zusammen,
    also die Kommunikation zwischen WAGO und VB klappt -dank dem freundlichen Support von Wago - jetzt sehr gut, jetzt stellt sich nur eine weitere Frage die am Wochenende aufgetaucht ist:

    Kann ich mir ausgeben lassen, welche Bytes im Merker (retain memory) bereits belegt sind. Ich kann mir zwar in der Watchliste einzelne Adressen anzeigen lassen, aber da ich ziemlich viele Merker in Visualstudio setze, wäre es gut, wenn ich einfach auslesen kann, welche belegt sind und welche nicht. Dies wäre nicht schlecht, da an dem Programm in näherer Zukunft noch andere Personen dran rumbasteln werden und es somit leicht zu einer Speicherüberschneidung kommen kann.

    Viele Grüße

    Hubert

     
  • WAGO - 2012-02-15

    Hallo Hubert_De,

    im CoDeSys kannst Du Dir in der Querverweisliste mit der Option %M* alle von dem Projekt benutzen Merker-Variablen anzeigen lassen. Aber Du kannst natürlich nicht die Adressbereiche die Dein Hochsprachenprogramm benutzt sehen.

     
  • Hubert-De - 2012-02-16

    Hallo,
    ja ich dachte mir, dass ich damit überprüfen kann, welcher Speicherbereich aktuell von meinem Hochsprachenprogramm belegt ist (ala: Festplatte belegt:, Festplatte frei:...), aber verständlich, dass dies schwierig ist, da ja kein neuer Speicher angelegt wird, sondern nur eine Bytebelegung stattfindet. Bin jetzt aber das Problem umgangen durch übersichtliches Variablen anlegen und abfrage in Visualstudio selber.

    Danke trotzdem!

    Viel Grüße

    Hubert

     

Log in to post a comment.