Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Fehler bei Temperaturalwertung PT 100

Lekta
2012-02-24
2012-03-07
  • Lekta - 2012-02-24

    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Habe an meiner Wago 750-841 eine Busverlängerung im Einsatz ( 15m Verlängerung ) an der ich die Wago 750-641 Klemme mit Pt100 Sensor angeschlossen habe. Jedoch bekomme
    ich keinen Wert wiedergegeben!

    Wenn ich mit Wago Check die Klemme auslese habe ich zwar einen passenten Wert, aber in Codesys 2.3 steht nur ???

    Ich habe im Anhang einen Screenshot eingefügt worauf dies ersichtlich sein sollte!

    Danke schon mal für eure Bemühung!

    Stefan

    PS: wie kann ich die nicht mehr verwendeten Variablen löschen???

    IMG: Bild.jpg

     
  • Schuero - 2012-02-24

    Moin.

    ... Mehr Input.

    Wenn du mit IO Check die Temperaturen "sehen" kannst, liegt der Fehler in meist in der Adressierung;
    Wie führst du deine Zuweisungen aus?

    Läuft das Programm soweit? (Werden Ausgänge geschaltet?)

    Gruß schuero

     
  • Lekta - 2012-02-24

    Hallo

    Ja hab noch 7 Stück 750-402 und 6 Stück 750-502 welche ohne Probleme funktionieren!

    Die Zuweisung hätte ich eigentlich nicht geändert, wenn wir das gleich meinen.

    Die Klemme hat schon funktioniert, mit der gleichen Einstellung.
    Also ich habe einfach die Klemme in einem Subverteiler untergebracht ( weil ich keine Kabel mehr zur zentralen Steuerung bringe)
    und die Position der Klemme in der Steurung geändert.

    Seit dem zeigt sie mir keinen wert mehr an!

    Leider bin ich in noch etwas unbeholfen mit der Steuerung!

     
  • gravieren - 2012-02-25

    Hi

    Lekta hat geschrieben:
    Die Zuweisung hätte ich eigentlich nicht geändert, wenn wir das gleich meinen.
    Die Klemme hat schon funktioniert, mit der gleichen Einstellung.
    Also ich habe einfach die Klemme in einem Subverteiler untergebracht ( weil ich keine Kabel mehr zur zentralen Steuerung bringe)
    und die Position der Klemme in der Steurung geändert.
    Seit dem zeigt sie mir keinen wert mehr an!

    Position verändert --> Adresse verändert --> CoDeSys Adresse berechnen aufrufen/prüfen.

    Gruß Karl

     
  • Lekta - 2012-02-26

    Hallo Karl

    Hat nicht so ganz funktioniert!

    Hab die Adressen neu berechnet, nun zeigt mir die Visu statt wie bisher immer +5 Grad nun 0 Grad an, stimmt zur zeit auch annähernd.

    Aber ich habe noch immer die drei ? im Programm stehen!

    Grüße Stefan

     
  • Martin - 2012-02-26

    Hallo Stefan,

    falls möglich bitte einmal Dein Programm und einen Screenshot des mit I/O Check ausgelesenen Aufbaus als Datei anhängen.

    Gruß
    Martin

     
  • Lekta - 2012-02-26

    Hallo

    hab den Knoten schon vor ein paar Tagen ausgelesen, am Aufbau hat sich aber nichts verändert!

    Die Klemme sitzt an 63ter Stelle!

    Knoten1.pdf [192.71 KiB]

     
  • gravieren - 2012-02-26

    Hi

    63 Klemmen !

    Nur mal so als Anmerkung
    Du weist eigentlich schon, dass es auch:

    Anstelle 8 x 2DI --> 1x 16DI
    Anstelle 8 x 2DO --> 1x 16DO

    ==> 14 Klemmen weniger

    Wie hast du die Adressen definiert ?

    Gehe doch mal unter "Steuerungskonfiguration" was du Onlinemäßig für Werte reinbekommst ?

    Andere Möglichkeit, stelle mal dein Programm hier herein.
    Irgendwie können wir hier sonst nur herum-rätseln.

    Gruß Karl

     
  • Lekta - 2012-02-26

    Ja es ist mir schon bewusst das es ein paar Klemmen sind!

    Aber nachdem ich ein armer Hausbauer bin, musste ich dass nehmen was ich GÜNSTIG bekommen kann.

    Die Adressen habe ich nicht wirklich separat definiert, habe nur die Klemmen benannt und es hat bis her alles funktioniert.

    Bin leider noch weit entfernt mit Codesys perfekt zu arbeiten.

    Die Klemme liefert online einen wert von 11 bzw 12. siehe Anhang

    Bezüglich Programm einstellen, soll ich einen RAR Datei daraus machen?

    Grüße Stefan

    IMG: Bild.jpg

     
  • gravieren - 2012-02-26

    Hi

    Martin hat geschrieben:
    der aktuell anstehende Wert von "11" bedeutet, dass die aktuelle Temperatur 1,1 ° beträgt.

    Richtig.

    Martin hat geschrieben:
    Zur Normierung des Wertes kann die Funktion AI_TEMP aus der Bibliothek HVAC verwendet werden.

    Oder du nimmst den Wert mal 0.1

    Hierfür eine Funktion zu verwenden denke ich ist "Overdrest".
    Aber jeder wie er es mag.

    Gruß Karl

     
  • gravieren - 2012-02-26

    Hi

    11 --> 1.1°C --> Könnte doch schon mal passen.

    Erwärme doch mal den Sensor.
    Reagiert er darauf.

    Falls Ja, arbeitet deine Klemme/Sensor.

    Weichen diese Werte in der Visu ab ?

    Gruß Karl

     
  • Lekta - 2012-02-27

    Hallo Martin

    Habe es nun mit deiner Idee versucht, nun zeigt die Klemme in der Steuerungskonfig die richtige Temperatur an.

    Aber noch immer nicht in der Visu.

    Bin drauf gekommen das der Baustein Fb_DampedOutsideTemperature ja eine REAL Variable brauch, ich aber eine INT einspeisen wollte.

    Hab nun einen Baustein gesucht um diesen umzuwandeln, funktioniert aber nicht so richtig!

    IMG: Bild.jpg

     
  • Martin - 2012-02-29

    Hallo Stefan,

    du schreibst, dass der Wert in der Visualisierung nicht richtig angezeigt wird.

    Hast Du in der Visu im Feld "Text" folgenden Platzhalter angegeben? "%2.1f"
    Bedeutet, dass die bein "Variablen / Textausgabe" angegebene Real Variable mit zwei Vorkomma- und einer Nachkommastelle angezeigt wird.

    Anstelle die Screenshots einzustellen, ist es evtl. einfacher einmal Dein Programm einzustellen. Die Datei mit der Endung *.PRO reicht
    Würde die Suche nach Deinem Problem vereinfachen.

    Gruß
    Martin

     
  • Lekta - 2012-03-01

    Hallo Martin

    Hab einen fertigen Balken, welche in Codesys vorhanden ist eingefügt und Ihn meinen Anforderungen angepasst!

    Mit Platzhalter kenn ich mich noch nicht so wirklich aus! Habe im Anhang mal mein Programm zur Steuerung eingefügt.

    Hoffe das man den "Fehler" findet.

    Grüße Stefan

    Haussteuerung Vers. 5.rar [80.6 KiB]

     
  • gravieren - 2012-03-01

    Hi

    Erzeuge doch mal unter "Globalen Variablen" eine Valiable.

    VAR_GLOBAL
       test : REAL := 15.0;
    END_VAR
    

    Diese läßt du dir im Balken anzeigen.

    Verändere mal den Wert und beobachte die sich veränderte Balkenanzeige.

    Von dieser Funktionierenden "Basis" teste dich schrittweise vor.

    Gruß Karl

     
  • Lekta - 2012-03-04

    Mahlzeit

    Karl, hab gerade versucht deinen Vorschlag umzusetzen, hat aber leider keinerlei Erfolg gebracht.
    Meine Visu hat sich nicht verändert! schön langsam bin ich etwas deprimiert auf Grund dieses Problem.

    Grüße Stefan

     
  • Martin - 2012-03-06

    Hallo Stefan,

    kann Deine angehangene rar Datei nicht öffnen. Bekomme einen CRC Fehler.
    Bitte stelle die pro Datei ungepackt zur Verfügung.

    Das Problem sollte doch zu lösen sein.

    Gruß
    Martin

     
  • Lekta - 2012-03-07

    Hallo Karl

    Die Datei ist zu groß um sie unenpackt upzuloaden!

    Hab mal als ZIP gepackt!

    Grüße Stefan

    Haussteuerung Vers. 5.zip [93.76 KiB]

     

Log in to post a comment.