Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

SysFileOpen - beliebiSchreibzugriff ohne Datei zu zerstören

peewit
2012-02-29
2012-03-01
  • peewit - 2012-02-29

    hallo

    mit SysFileOpen können folgende Modi benutzt werden

    w = write (Datei wird überschrieben oder neu angelegt)
    r = read (Datei wird nur zum Lesen geöffnet; wenn die Datei nicht existiert, wird ein Fehler zurückgegeben)
    rw = read and write (Datei wird überschrieben der neu angelegt)
    a = append (Datei wird wie mit 'w' geöffnet, aber beim Schreiben wird am Dateiende angehängt)

    um eine bestehende datei mit einen schreibzugriff an beliebiger offset-position zu beschreiben, habe ich bisher
    den append mode missbraucht und nachträglich mittels SysFileSetPos den schreibzeiger positioniert
    das funktionierte bislang auf allen mir bekannten plattformen
    da die modi "w" und "rw" eine bestehende immer löschen blieb mir nichts anderes übrig

    nun existieren aber plattformen die im append mode keine SysFileSetPos akzeptieren
    diese melden keine fehler dabei, aber der schreibzeiger bleibt am file-ende

    auf diese variante des dateizugriffs hat man bei 3s leider vergessen , oder ?

     
  • KlOis - 2012-03-01

    Zitat:
    auf diese variante des dateizugriffs hat man bei 3s leider vergessen , oder ?

    Ich glaube eher das die Funktionen in deiner Steuerung nicht richtig umgesetzt wurden, also der Fehler hier nicht bei 3S liegt.

     

Log in to post a comment.