Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Fehler: Falscher Index für Array! Aufrufhierarchie aufrufen

MaDe
2012-03-08
2012-03-23
  • MaDe - 2012-03-08

    Hallo ich bin absoluter Neuling in Codesys und habe nun das oben beschriebene Problem. Kann mir da jemand spontan ohne Größere Fehlerbeschreibung weiterhelfen??

    Danke schonmal
    Gruß martin

     
  • singleton - 2012-03-08

    Hi,
    steht doch eigentlich schon da. Du verwendest scheinbar einen Arrayindex der außerhalb der definierten Arraygröße liegt.

     
  • Anonymous - 2012-03-08

    Originally created by: blackenslaver666

    Genau, der Fehler kommt üblicherweise bei Schleifen & Schreibzugriffen auf Indizes außerhalb der Array-Größe. Die Aufrufhierarchie ist ein Tool, dass dich zu dieser Stelle leitet. Das hängt vermutlich vom Controller-Typ ab. Bei uns gibt es einen Meldungslogger (Register "Ressourcen", oberhalb Steuerungs-Konfig), dort in die entsprechende Zeile rechtsklicken, zwischen den ersten beiden Spalten links. Dann sollte dort ein Eintrag "Aufrufhierarchie" erscheinen. Damit kannst an die fehlerhafte Zeile im Prog springen. Üblicherweise liegt der Fehler 1 Zeile oberhalb der Einsprungsstelle.

    Gruß Andy

     
  • D.Hauer - 2012-03-23

    Such mal in der Hilfe nach CheckBounds, da können Bereichsüberschreitungen erkannt werden, belastet aber die CPU.

     

Log in to post a comment.