Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Probleme beim erstellen einens Modbus Master RTU

Neuling
2012-03-13
2012-04-04
  • Neuling - 2012-03-13

    Hallo Forenmitglieder,
    ich versuche derzeit einen Modbus Master RTU zu Programmieren, aber komme nicht weiter.
    Ich Arbeite mit einem Wago Devicenet Controller 750-806 und einer Seriellen Schnittstelle 750-652 (Parametriert auf RS232).
    Auf der Wago Internetseite habe ich das Dokument „Realisierung eines Modbus Masters“ verwendet. Und am Beispielsprojekt die Zielsystemeinstellungen angepasst.
    Am PC verwende ich das Programm Simply Modbus Slave.
    Wenn ich das ganze Starte, bekomme ich zwar eine Nachricht (siehe Screenshot im Anhang) aber schon die Slave Adresse ist falsch.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    IMG: SreenshotSimplyModbusSlave.png

     
  • WAGO - 2012-03-28

    Hallo,

    leider kann man an Deinen Screenshots nicht alles erkennen, was zur Beantwortung der Frage benötigt wird. Es fehlen z.B. die Einstellungen der RS232-Schnittstelle.
    Zudem ist die Verkabelung zwischen PC und 750-652 auch eine potentielle Fehlerquelle.

    Die im Testprogramm erkannte Sequenz scheint vom Aufbau und der Länge zunächst schon falsch zu sein. Wir gehen daher davon aus, dass das, was Du dort siehst, kein Modbus-Telegramm war.

    Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du uns unter den u.g. Adressdaten kontaktierst.

     
  • Neuling - 2012-04-04

    Danke für deine Antwort,
    den Fehler konnte ich bis heute noch nicht finden! Aber ich habe einfach die Libary Sercom.lib auf Sercomperspecto.lib geändert und aus meinem Touchpanel einen Master gebastelt. Dann hat es ohne Probleme funktioniert!

     

Log in to post a comment.