Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Mengenzähler umrechnen in Impulse

pius
2012-03-15
2012-03-16
  • pius - 2012-03-15

    Hallo Forum Gemeinde,

    ich habe ein kleines Problem mit einen Durchflusszähler, dieser gibt zum Beispiel 150 Impulse aus, dies wären dann angenommen 1l/s.

    Meine Frage an euch, gibt es dazu einen Baustein bzw. eine Lib, die mir das realisiert sprich wenn sich die Impulse ändern dies in real time umrechnet auf die Liter ?

    Bei anderen Anlagen haben wir dies selbst berechnet (Vergangenheitswert), Impulse über eine gewisse Zeit zählen und dann auf den Durchfluss umrechnen .

    Vorab Vielen Dank für die Antworten !

    Mfg

     
  • gnassel - 2012-03-15

    Hallo,

    ich habe das in einen kleinen FB (ST) so realisiert:

    Ich reagiere auf steigende Flanken am Eingang (R_TRIG) und zähle dann eine Variable um 1 hoch. Wenn diese den Wert 150 erreicht hat, wird auf 0 gesetzt und meine Zählvariable um 1 erhäht.

    Den aktuellen Durchfluss errechne ich mir aus der Zeit zwischen 2 Impulsen:

     
  • pius - 2012-03-15

    Hallo gnassel!

    Danke für deine Antwort, das ich dich richtig verstehe, du rechnest dir den aktuellen Durchfluss aus in dem du die Zeit zwischen 2 steigenden Flanken am Eingang verwendest.
    Meine Frage dazu , wenn du eine längere Zeitspanne zwischen den Signalen hast, die daraus berechnete Durchflussmenge ist ja eigentlich dann auch ein Vergangenheits Wert oder täusche ich mich bzw. löst du es dann anders ?

    Lg

     
  • Erik Böhm - 2012-03-16

    Moin

    Es gäbe auch den Baustein FREQ_MEASURE aus der util.lib.
    Der misst die Frequenz, was ja das gewünschte Ergebnis liefern sollte.

    Doku:
    Dieser Funktionsblock (util.lib) misst die (durchschnittliche) Frequenz (Hz) eines booleschen Eingangssignals. Dabei kann angegeben werden, über wie viele Messzeiträume gemittelt werden soll. Ein Messzeitraum ist der Zeitraum zwischen zwei steigenden Flanken des Eingangssignals.

    Gruß
    Erik

     
  • pius - 2012-03-16

    Hallo Erik ,

    dank für deinen Vorschlag, klingt super ! werde es heute testen . hoff das es funzt, die problematik ist nämlich das wo diese messung eingebaut ist, ist nur ein sehr geringer schmieröldurchsatz und die dazugehörige grenzwerte die zum abstellen der anlage dienen muss ich ser eng einstellen da ansonsten ein defekt an einer welle auftreten kann. des wegen brauche ich die werte aktuell.

    aber wie du geschrieben hast so müsste es funzen, Danke nochmals!

    Mfg

     

Log in to post a comment.