Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Alarmkonfig ....

mactoolz
2012-03-20
2012-06-25
  • mactoolz - 2012-03-20

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Anlaufmerker. Mit diesem Anlaufmerker starte ich in der Alarmkonfig ein Programm einmalig.
    Das bedeutet wenn mein Boolscher Merker auf TRUE gesetzt wird, wird in der Alarmkonfig über den Typ
    Dig=1 reagiert. Dann sollte keine aktion mehr ausgeführt werden.

    Das funktioniert auch wunderbar. Aber das Problem was auftritt ist, das auf unbestimmte Zeit
    das Programm sich nochmal erneut startet.

    Mein Merker hat aber seinen Zustand natürlich nicht verändert.
    Was macht die Alarmkonfig da im Hintergrund?
    Wie kann sowas passieren?

    MacToolz

     
  • mactoolz - 2012-03-21

    Hallo zusammen,

    das Problem tritt auch auf wenn man sich einloggt. Dann wird irgendwie in der Alarmkonfig die Klasse wieder ausgelöst,
    obwohl mein Merker seinen Zustand nicht verändert hat.

    Vielleicht könnte jemand vom 3S mal was dazu sagen.

    MacToolz

     
  • mactoolz - 2012-03-22

    Hallo,

    das Problem tritt sogar ein wenn man in der Entwicklungsumgebung in die Bausteine geht oder andere PRG anschaut.

    Könnte da bitte vom 3S jemand dazu Stellung nehmen, danke

    MacToolz

     
  • mactoolz - 2012-03-26

    Hallo zusammen,

    also ich möchte ja nicht unangenehm werden, aber ich hätte schon gerne eine Antwort vom 3S.

    MacToolz

     
  • KlOis - 2012-03-26

    Hallo MacToolz,

    versuch es doch mal mit Support ( e support@3s-software.com e )

    Gruß
    KlOis

     
  • Ralph Holz - 2012-03-30

    3S Meldet sich!

    Und zwar erst einmal mit einer Menge Fragen:

    Welche Steuerung?
    Welche CoDeSys Version?
    Alarmbehandlung auf der Steuerung?
    Alarmbehandlung in der HMI?

    Wann wird die Aktion ausgeführt INTO ACK OUTOF RESET ?

    Gruß
    Ralph

     
  • mactoolz - 2012-04-01

    Hallo,

    Welche Steuerung? Wago 750-880
    Welche CoDeSys Version? 2.3.9.34
    Alarmbehandlung auf der Steuerung? Nein
    Alarmbehandlung in der HMI? Nein

    Ich benutze momentan nur die Visualisierung in der Entwicklungsumgebung.

    Nur noch mal kurz zur Erninnnerung, das Problem tritt auf auch wenn ich mir die Instanz von einem FB Online anschaue,
    hin und wieder mal beim einloggen, oder auch mal zwischen den verschiedenen PRG.

    Manchmal auch einfach beim einloggen wenn auch kein Code verändert wurde.

    Die verschiedenen Alarmklassen werden ohne Quittierung verwendet. Nur eine Reaktion auf DIG1.

    Danke

    MacToolz

     
  • Ralph Holz - 2012-04-02

    Fehlt nur noch die Angabe wie ist die Aktion konfiguriert?

    Das mit dem online gehen ist bei deiner Konfiguration übrigens logisch. Woher soll CoDeSys den "alten" Zustand denn her kennen. Also hier würde ein drehen des Flags helfen. Initialwert auf 1 und dann mit 0 beschreiben.

    Das mit dem FB Instanz öffnen kann ich bei mir mit meinen Projekten nicht nachvollziehen. Das schauen wir uns aber gerne an, wenn du sein Projekt so abspecken kannst damit wir das auf PLCWinNt nachvollziehen können.

    Gruß
    Ralph

    IMG: Alarm.png

     
  • mactoolz - 2012-04-04

    Hallo,

    wieso ist das logisch, kannst du mir das erklären.

    Für mich gerde absolut nicht.

    Leider kann ich das Bild nicht öffnen.

    Danke

    MacToolz

     
  • mactoolz - 2012-05-13

    Hallo,

    also ich hätte schon sehr gerne gewusst warum das logisch ist, weil dann würde sich auch für uns
    erklären warum wir teilweise mit anderen Projekten auch Probleme mit der Alarmkonfig haben.

    Es ist immer wieder das Problem das sich Störungen auslösen wo eigentlich keine sind.

    Für mich ist das momentan absolut nicht logisch.

    Noch was als Nachtrag zur etwas späten Stunde.
    Ich habe das Flag auf DIG0 gestellt und mein Programm entsprechend geändert.
    Egal wie ich das Flag setze, der Fehler bleibt immer der selbe.

    Scrollen im Programm oder der OnlineChange, FB Aufrufe, immer wieder
    wird die Alarmkonfig neu eingelesen und meine Programme neu gestartet.

    MacToolz

     
  • mactoolz - 2012-05-24

    Hallo,

    könnte sich jemand vom 3S sich diesem Thema nochmal annehmen.
    Ich hatte schon erwähnt das die Änderungen keine Wirkung gezeigt haben und das
    dass Problem weiter bestehen bleibt.

    Danke

    MacToolz

     
  • mactoolz - 2012-05-29

    Hallo 3S Support,

    könnte sich bitte jemanden diesem Thema nochmal annehmen.

    Danke

    MacToolz

     
  • mactoolz - 2012-06-10

    Hallo,

    ich erwarte hier immer noch nach sehr langer Wartezeit eine Antwort.

    Danke

    MacToolz

     
  • mactoolz - 2012-06-23

    Hallo,

    also ich muss sagen das ich es sehr traurig finde das hier der CoDeSys Support nicht weiter auf seine Fehler in
    der Alarmkonfig eingeht.

    Falls es interessiert, ich habe meine C# Anwendung so abgeändert das diese Anwendung sich nicht nochmal startet.

    Ende vom Lied ist das der Fehler definitiv vorhanden ist und auch bestehen bleibt.

    MacToolz

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2012-06-25

    Hallo alle miteinander,

    ich muss an dieser Stelle mal klarstellen, wofür das CoDeSys Forum gedacht ist: Anwender sollen sich untereinander bei Anwender-Problemen austauschen und so helfen können. Das Forum ist kein Ersatz für regulären Support. Insbesondere dann nicht, wenn man den Verdacht hat, dass es sich um einen CoDeSys Bug handelt.

    In so einem Fall sollte man eben den Support kontaktieren, und zwar in der Reihenfolge:

    1. Support des Geräte-Herstellers kontaktieren. Warum? Weil der evtl. schon eine Lösung kennt, zumal unerwartetes Verhalten gern auch geräte-spezifisch sein kann.

    2. CoDeSys Support kontaktieren. Der ist zwar eigentlich zunächst für die Geräte-Hersteller, hilft aber natürlich auch "bei hartnäckingen" Problemen.

    Zitat:
    also ich muss sagen das ich es sehr traurig finde das hier der CoDeSys Support nicht weiter auf seine Fehler in
    der Alarmkonfig eingeht.

    Das mag zwar traurig erscheinen - ist aber einfach nicht die Aufgabe des CoDeSys Support.

     
  • mactoolz - 2012-06-25

    Hallo Herr Wagner,

    ich möchte nur noch was kurz los werden.

    Man kann aber doch erwarten, wenn sich jemand vom Support diesem Thema annimmt und auch einen Lösungsvorschlag aufzeigt,
    aber das Problem weiterhin bestehen bleibt, das man dann versucht dieses Thema auch zu ende zu bringen.

    Davon darf man doch ausgehen oder? Schließlich werden ja auch andere Themen vom Support verfolgt
    und auch weiterhin beantwortet.

    Darum verstehe ich nicht warum hier der Support kein Interesse weiterhin gezeigt hat dem ganzen nach zu gehen.

    Schließlich lebt auch ein Forum davon, egal wer eine Antwort gibt, das sich auch weiter in diesem Thema
    was bewegt und auch zu einem Endergebnis kommt, selbst wenn in letzter Instanz dann doch direkt der Support kontaktiert
    werden muss.

    Auch dann, wenn es zu einem direkten Kontakt kommt und später ein Ergebnis vorliegt, kann man die Lösung hier
    aufzeigen, egal wo das Problem lag.

    MacToolz

     

Log in to post a comment.