Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wago 753-534 Problem "diagnostic bit"

2012-03-23
2012-04-10
  • CoDeSys123456 - 2012-03-23

    Hallo zusammen,

    wir haben seit längerer Zeit bei einer Wago 750-841 das folgende Problem:

    Es werden meherer Digital-Input-Karten 753-534 verwenden.

    In der Codesys 2.3 müssen wir als Zielsystem jedoch dafür 753-530-Karten anlegen. Ansonsten gibt die 750-841 (CPU) die eine Fehlermeldung (blinkende Leds) aus und das Programm läuft dann auch nicht.

    Sehr wahrscheinlich liegt dies an den sogenannten diagnostic bits, welche die 753-530 laut Zielsystemeinstellung-Codesys nicht aufweist.

    Hat die 753-534 überhaupt diese Überwachung (im Datenblatt von Wago kann man hierzu nicht finden).

    Oder ist dies evtl. falsch von Wago vorkonfiguriert in der Codesys-Steuerung?

    Hat evtl. jemand bereits die selben Erfahrungen gemacht, bzw. wie kann man das Problem lösen

    Viele Grüße

     
  • Anonymous - 2012-03-23

    Originally created by: Wu Fu

    Servus,

    ich hab zwar mit der Klemme 753-534 noch nicht gearbeitet, in der Steuerungskonfiguration ist aber kein Unterschied zu erkennen.

    Win ich dich richtig verstehe, läuft der Controller nicht an, wenn du 753-534 auswählst. Welchen Fehlercode hast du? Siehe Web-Interface oder IO-Check.

    Schöne Grüße

    IMG: Konfig.jpg

     
  • CoDeSys123456 - 2012-03-23

    Guten Abden Wu Fu,

    vielen Dank für Deine/Ihre ausführliche Antwort.

    bei unserer Version: 2.3.9.7

    • sind bei der Auswahl:750-530, im I/O-configuration: 8 Outputs - (wie im Anhang)

    • sind bei der Auswahl:750-534, im I/O-configuration: 8 Outputs und 8 Inputs (Diagnostic Bits) im Steuerungskonfigurator zu sehen.

    • Gibt es evtl. ein spezielles Update, seitsens I/O-configuration?

    Und an welcher Stelle kann man das Update, sofern es eines gibt, für die Wago-Codesys-Steuerung herunterladen?

    1. Sind diese Diagnostic Bits auf der Wago 750-534 hardwaremäßig vorhanden (spezielle Anzeige-Leds dazu sind keine auf der Karte, es sei denn die grünen Leds wechseln auf eine andere Farbe)?

    Viele Grüße

     
  • Anonymous - 2012-03-27

    Originally created by: Wu Fu

    Ich habe die Codesys Version 2.3.9.25 in Verwendung ist aber auch nicht mehr die aktuellste.

    1. Einfach E-Mail an den Wago Support, die schicken euch die neusten Codesys Version.
    2. Ich konnte in der Doku nichts diesbezüglich erkennen und da die Steuerungskonfig in der neueren Codesys Version anders aussieht tippe ich auf einen Bug der aber gefixt wurde.

    Schöne Grüße

     
  • WAGO - 2012-03-28

    Hallo,

    wie WuFu schon schrieb, ist es gut, wenn Du Dich einfach kurz bei uns unter den unten genannten Adressdaten meldest. Wir werden Dir dann gerne helfen!

     
  • Oberchefe - 2012-03-28

    Zitat:
    wie WuFu schon schrieb, ist es gut, wenn Du Dich einfach kurz bei uns unter den unten genannten Adressdaten meldest. Wir werden Dir dann gerne helfen!

    Es ist ja schön wenn Wago direkt hilft, Sinn und Zwecke eines Forums ist aber auch, dass anderen (jetzt mitlesenden oder später suchenden) auch geholfen ist wenn die Lösung auch im Forum zu finden ist. Sei es dass vom Fragesteller was falsch gemacht wurde oder aber auch ein Softwareproblem vorliegt.

     
  • WAGO - 2012-03-29

    Hallo Oberchefe,

    da ist was Wahres dran.

    Wir wollten damit nur bestätigen, dass die eingesetzte CoDeSys-Version zu alt ist, um die Klemme in der gewünschten Form zu unterstützen. Daher hat Wu Fu Recht damit, dass es das Beste ist, wenn sich der Hilfesuchende direkt mit dem WAGO Support in Verbindung setzt. Sofern er die CoDeSys in Form einer WAGO-I/O-PRO - das ist CoDeSys inkl. der Zielsystemdateien für die WAGO-Controller - bei uns käuflich erworben hat (egal ob Stand-alone als CD oder im Bundle innerhalb eines Starterkits), kann er jederzeit auf die dann bei WAGO aktuelle CoDeSys - respektive WAGO-I/O-PRO - kostenfrei udpaten.
    Eine einfache E-Mail mit den Kontaktdaten und der Frage nach dem Update ist dafür in der Regel ausreichend. Wir telefonieren aber auch gerne mit Euch;-)

     
  • CoDeSys123456 - 2012-04-10

    WAGO hat geschrieben:
    Hallo Oberchefe,
    da ist was Wahres dran.
    Wir wollten damit nur bestätigen, dass die eingesetzte CoDeSys-Version zu alt ist, um die Klemme in der gewünschten Form zu unterstützen. Daher hat Wu Fu Recht damit, dass es das Beste ist, wenn sich der Hilfesuchende direkt mit dem WAGO Support in Verbindung setzt. Sofern er die CoDeSys in Form einer WAGO-I/O-PRO - das ist CoDeSys inkl. der Zielsystemdateien für die WAGO-Controller - bei uns käuflich erworben hat (egal ob Stand-alone als CD oder im Bundle innerhalb eines Starterkits), kann er jederzeit auf die dann bei WAGO aktuelle CoDeSys - respektive WAGO-I/O-PRO - kostenfrei udpaten.
    Eine einfache E-Mail mit den Kontaktdaten und der Frage nach dem Update ist dafür in der Regel ausreichend. Wir telefonieren aber auch gerne mit Euch;-)

    Hallo zusammen,

    also ich persönlich finde es sehr "toll", dass sich hier auch Techniker der Firma Wago im Forum einbringen.

    Oftmals ist dieses gewisse Hintergrundwissen, von denjenigen (uns) die sich im Forum beteiligen nicht in diesem Ausmaß vorhanden, wie es bzw. von einer Person, die direkt an der "Quelle" ist, gegeben.
    Schließlich ist dies ein allgemeines Forum für sehr viele verschiedene SPSen, von verschiedenen Herstellern.

    Also ich begrüße eine weitere Hilfestellung von Wago und natürlich auch von allen anderen sehr, ein Forum ist ja eine Wissensaustauschbörse; "ohne" Einschränkungen.

    Nun, zur Frage zurück:

    Wir haben die Wago- I/O Pro Vollversion vor längerer Zeit erworben, als 759-911 (einzeln verpackt - kein Starterkit, etc.).

    Dabei handelt es sich um CoDeSys2.3 (Cd-Version: 2.3.9.7). Nun habe ich das Update von der CoDeSys-Hompage gedownloadet und installiert (2.3.9.34); die allgemeine Version.
    Hiermit ist das Problem noch nicht behoben - immer noch die gleichen Steuerungskonfigurationseinstellungen.

    Evtl. war diese Vorgehen falsch. Ich werde nun mich mit Wago in Verbindung setzten und sicherheitshalber das Update von Wago nochmals einspielen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

     
  • denisweber - 2012-04-10

    Hallo
    Das ist der richtige Weg , du mußt Wago kontaktieren und erhälst dort die neuen Targets für CoDeSys so hab ich es auch gemacht.

     

Log in to post a comment.