Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wago Koppler (ohne/mit Controller) und Codesys 2.3 möglich ?

2012-03-24
2012-04-27
  • CoDeSys123456 - 2012-03-24

    Hallo nochmals,

    mir hat sich noch eine weitere Frage gestellt; denn bisher verwenden wir ausschließlich Controller (bisher 750-841, neu nun die 750-881)

    Wie kann man sogenannte Wago-750-Koppler z.B. RS 485, IEEE 1394 mit/ohne z.B. 750-841 verwenden? (750-339, 750-343, etc.)

    1. Können diese Koppler mit der Codesys-Steuerung angesteuert werden
    a) mit Controller (z.B. 750-841)
    b) ohne Controller

    2. Ist es übrigens auch möglich das erstellte Codesys-Programm auf einem Rechner lauften zu lassen (wie Siemens Step7) und so kein Programm auf die Steuerung zu schreiben, um einen größeres Programm zu schreiben.
    a) Controller z.B. 750-841, Programm extern
    b) Koppler z.B. 750-339, Ansteuerung extern
    c) Controller (Programm extern) und Koppler (Ansteuerung extern)

    3. Muss der Koppler an einen Controller gekoppelt werden oder ist es z.B. mit IEEE 1394 möglich, diesen direkt am PC (gegebenenfalls Industrial PC) anzuschliesen und steuern, mit Codesys ?

    Bitte um Entschuldigung bzgl. der "komischen" Fragen, jedoch konnte ich leider keine Antwort im Netz darauf finden.

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Grüße

     
  • Erik Böhm - 2012-03-26

    Servus

    Wir machen das z.B. so:

    Auf einem PC läuft die RTE (CoDeSys) und ein Wago-Koppler (z.B. 750-348) wird über CAN (PEAK-CAN-PCI Karte im PC eingebaut) als 'dummer' IO-Knoten benutzt.
    Geht auch mit Ethernet, aber wegen der Echtzeitfähigkeit bevorzugen wir CAN.

    CoDeSys unterstützt diese Ansteuerung natürlich vollständig, weil auf der RTE ein CanMaster läuft und der Wago-Knoten als ganz normaler CAN Teilnehemr eingebunden wird.

    Gruß
    Erik

     
  • CoDeSys123456 - 2012-04-10

    Hallo Erik,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Nun habe ich noch eine Frage:

    Kann auch der CPu (z.B. 750-841) ein Programm laufen und gleichzeitig ein weiteres auf einem I(PC) per Lan (keine Echtzeit) laufen? - Also zwei unabhängige Programme, das eine erfüllt relevante Aufgaben direkt am Controller und das andere läuft auf dem (I) PC?

    Viele Grüße

     
  • Erik Böhm - 2012-04-10

    Hi

    Ja, natürlich. Hat ja mit dem Wago-Controller gar nichts zu tun.
    Ohne Echtzeit ists dann halt die PlcWinNt.
    Zum Datenaustausch gibts diverse Möglichkeiten.
    z.B. Netzvariablen oder OPC

    Gruß
    Erik

     
  • CoDeSys123456 - 2012-04-12

    Hallo Erik,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe wir nun zum wiederholten Male die Website von CoDeSys angeschaut, leider ist die Produktübersicht sehr düftig ausgefallen.
    Deshalb folgende Fragen zum Verständnis der Softwaren, die CoDeSys anbietet:

    CoDeSys Sp : gleicht einem Controller und kann Koppler wie auch Controller ansteuern.
    --> Können mehrere Controller+ Koppler miteinander gleichzeitig angesprochen werden?
    --> Das Programm wird ganz normal unter CoDeSys 2.3 erstellt. Können auch mehrere Programme,
    die unter CoDeSys 2.3 erstellt wurden, mit dem SP (SoftPLC) gleichzeitig abgearbeitet werden
    --> Wird für jeden Controller/ Koppler eine eigene Linzenz nötig, oder pro (I)Pc, bitte um Angabe
    eines Preisrahmens

    CoDeSys Target : kann für Controller 780, bei Wago, aber nicht für Controller vom Typ 750- eingesetzt werden.
    --> Was ist der Unterschied zu HMi und zur WebVisu
    --> Bitte um Angabe des Preisrahmens

    CoDeSys HMI : kann für Controller 750 als reine Visu verwendet werden
    --> Bitte um Angabe des Preisrahmens

    CoDeSys SoftMotion
    --> Gibt es Controller von Wago, die man mit der SoftMotion ansteuern kann und so mit
    Dc-Stepkarte von Wago eine CNC-Steuerung betreiben
    --> Bitte um Angabe des Preisrahmens

    CoDeSys OPC-Client
    --> Fü welche Bereich wendet man den OPC-Server an, a) sofern man HMI oder ähnliches nutzt b) CoDeSys Sp nutzt, c) keines von beiden
    --> Bitte um Angabe des Preisrahmens

    CoDeSys PLC-Handler
    --> Was ist der Unterschied zum OPC-Client, außer Echzeitablauf.
    --> Bitte um Angabe des Preisrahmens

    Bitte entschuldigt die komischen Fragen, aber bisher hatte ich immer nur mit "einfachen" Controllern zu tun (Stand-Alone) und CoDeSys2.3

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

     
  • Erik Böhm - 2012-04-13

    Moin Moin

    Zitat:
    Ich habe wir nun zum wiederholten Male die Website von CoDeSys angeschaut, leider ist die Produktübersicht sehr düftig ausgefallen.

    Generell gilt: CoDeSys ist ein Entwicklungssystem für viele diverse Steuerungen, von vielen unterschiedlichen Herstellern. 3S stellt im Prinzip "nur" die Compiler zur Verfügung.
    z.B.: Wago, Berghof,elrest,Bosch,Phoenix,Beckhoff,epis,Eckelmann,Exor usw...

    Welche Hardware von Wago was kann, solltest du von Wago erfragen.

    Die SoftPLC's von 3S haben nichts mit Wago zu tun, ausser daß eben die selbe Entwicklungsumgebung benutzt werden kann.
    Anbindung von jeglicher Hardware passiert über die im PC vorhandenen Schnittstellen.
    Damit kann alles angesteuert werden was diese Schnittstelle eben hergibt. z.B.: Ethernet, CAN, ProfiBus, Sercos....
    Natürlich gleichzeitig und auch alle Schnittstellen parallel. Ein Bus-System zu entwickeln für nur einen Teinehmer macht in der Regel wenig Sinn...

    Zitat:
    --> Das Programm wird ganz normal unter CoDeSys 2.3 erstellt. Können auch mehrere Programme,
    die unter CoDeSys 2.3 erstellt wurden, mit dem SP (SoftPLC) gleichzeitig abgearbeitet werden

    Dazu gibts verschiedene Sichtweisen. Wenn du mehrere Task's oder PRG's meinst, dann: JA. Mehrere SoftPLC'S auf einem PC: NEIN.
    Mehrere PLC's auf einem PC braucht man auch nicht. Kann alles in EINEM Programm abgearbeitet werden.

    Zitat:
    --> Wird für jeden Controller/ Koppler eine eigene Linzenz nötig, oder pro (I)Pc, bitte um Angabe
    eines Preisrahmens

    Eine Lizenz benötigt jedes Gerät auf dem ein CoDeSys Programm läuft. Wenn du eine Steuerung kaufst ist diese Lizenz bereits im Preis der Hardware mit drin.
    Da eine SoftPlc (RTE oder WinNT) aber ohne Hardware verkauft wird, gibts eben eine Softwarelizenz dazu.
    Wenn du ein Programm auf dem PC laufen hast, muss der WagoKoppler kein programmierbarer mehr sein (z.B. 750-348)
    Angebote bekommst du auf Anfrage von 3S. Ich bin nicht von 3S, mach das hier nur zum Vergnügen.

    Zitat:
    CoDeSys SoftMotion
    --> Gibt es Controller von Wago, die man mit der SoftMotion ansteuern kann und so mit Dc-Stepkarte von Wago eine CNC-Steuerung betreiben

    Siehe oben: Wago fragen

    Zitat:
    CoDeSys OPC-Client
    --> Für welche Bereich wendet man den OPC-Server an, a) sofern man HMI oder ähnliches nutzt b) CoDeSys Sp nutzt, c) keines von beiden

    Blöde aber korrekte Antwort:
    Egal ob a b oder c: Um mit OPC Clients zu kommunizieren. Hat nichts mit HMI oder sonstiger Visu zu tun.

    Gruß Erik

     
  • CoDeSys123456 - 2012-04-13

    Hallo Erik,

    vielen Dank für deine raschen Antworten

    Erik Böhm hat geschrieben:
    Moin Moin
    Generell gilt: CoDeSys ist ein Entwicklungssystem für viele diverse Steuerungen, von vielen unterschiedlichen Herstellern. 3S stellt im Prinzip "nur" die Compiler zur Verfügung.
    z.B.: Wago, Berghof,elrest,Bosch,Phoenix,Beckhoff,epis,Eckelmann,Exor usw...
    Welche Hardware von Wago was kann, solltest du von Wago erfragen.
    Die SoftPLC's von 3S haben nichts mit Wago zu tun, ausser daß eben die selbe Entwicklungsumgebung benutzt werden kann.
    Anbindung von jeglicher Hardware passiert über die im PC vorhandenen Schnittstellen.
    Damit kann alles angesteuert werden was diese Schnittstelle eben hergibt. z.B.: Ethernet, CAN, ProfiBus, Sercos....
    Natürlich gleichzeitig und auch alle Schnittstellen parallel. Ein Bus-System zu entwickeln für nur einen Teinehmer macht in der Regel wenig Sinn...
    Dazu gibts verschiedene Sichtweisen. Wenn du mehrere Task's oder PRG's meinst, dann: JA. Mehrere SoftPLC'S auf einem PC: NEIN.
    Mehrere PLC's auf einem PC braucht man auch nicht. Kann alles in EINEM Programm abgearbeitet werden.
    Eine Lizenz benötigt jedes Gerät auf dem ein CoDeSys Programm läuft. Wenn du eine Steuerung kaufst ist diese Lizenz bereits im Preis der Hardware mit drin.
    Da eine SoftPlc (RTE oder WinNT) aber ohne Hardware verkauft wird, gibts eben eine Softwarelizenz dazu.
    Wenn du ein Programm auf dem PC laufen hast, muss der WagoKoppler kein programmierbarer mehr sein (z.B. 750-348)
    Angebote bekommst du auf Anfrage von 3S. Ich bin nicht von 3S, mach das hier nur zum Vergnügen.
    Siehe oben: Wago fragen
    Blöde aber korrekte Antwort:
    Egal ob a b oder c: Um mit OPC Clients zu kommunizieren. Hat nichts mit HMI oder sonstiger Visu zu tun.
    Gruß Erik


    Wäre nett wenn mir einer diese Fragen beantworten würde.

    Viele Grüße

     
  • CoDeSys123456 - 2012-04-22

    Guten Abend miteinander,

    könnte mir bitte noch jemand die offenen Fragen beantworten.

    Vielen, vielen Dank

    Grüße

     
  • Erik Böhm - 2012-04-23

    Moin

    Zu 1.

    Zitat:
    -> Ich dachte da an folgende Fall: Mehrere Conroller mit deren Koppler arbeiten autonom ihr geladenes Programm ab; das zuvor für jeden Controller einzeln erstellt wurde.

    Da stellt sich mir die Frage: Was ist in diesem Fall der Controller und was der Koppler ?
    Und wenn der Koppler auch gleich der Controller ist, was macht dann die SoftSPS ?

    Ich glaube du willst mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
    Entweder du hast intelligente Koppler (z.B. 750-841), dann brauchst du keine SoftSPS mehr, oder du nimmst die SoftSPS, dann kannst du 'dumme' Kopler verwenden (z.B. 750-348).
    Intelligente Koppler können ja auch ohne ein 'Master-System' miteinander kommunizieren, dann musst du nur noch ein intelligentes Programm erstellen.

    Zu 2.

    Zitat:
    Hier wollte ich eigentlich wissen, was ist der "Unterschied" bzw. Zweck des OPC, zu den anderen
    Programmen/Add-Ons.

    Zu welchen anderen ? Kommunikationsmöglichkeiten gibts viele. OPC hat eben den Vorteil des 'Standards'.
    Aber technisch gesehen ist das nur Geschmackssache was man verwenden möchte.

    Gruß Erik

     
  • Judgeman2 - 2012-04-27

    Moin moin,

    Das was Du da vor hast ist prinzipiell möglich! Vorausgesetzt, dass ich das jetzt richtig verstanden habe:

    SoftSPS ist der Boss
    Controller mit eigenem Programm und untergeordneten Kopplern(Slaves)

    In diesem Fall sind die Controller intelligente Slaves und arbeiten ihr Programm (und somit auch die I/O`s der Koppler) auch dann ab, wenn die SoftSPS nicht online ist. Durch eine so genannte Querkommunikation zwischen den intelligenten Slaves und der SoftSPS kannst Du Daten austauschen und auf diese jeweils programmtechnisch reagieren. Nützliches PDF hierzu findest Du hier: http://www.wago.com/wagoweb/documentation/app_note/a3000/a300000d.pdf

    Noch kurz zur Info für Wago-Artikel:

    750-8xx sagt aus, dass dies ein programmierbarer "Controller" ist.
    750-3xx sagt aus, dass dies ein NICHT programmierbarer "Koppler" ist.

    Wenn die SOftSPS dauerhaft online ist, würde ich nur 750-3xx aus preislichen Gründen einsetzen!

    MfG

     

Log in to post a comment.