Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Visu - Datei öffnen mit Platzhalter

vinc
2012-04-10
2012-04-18
  • vinc - 2012-04-10

    Hallo,

    ich möchte mit einem Visu-Button eine Datei öffnen, die über einen Platzhalter definiert wird.

    Dazu habe ich einen Button angelegt und im Dialogfenster "Programm ausführen:" "C:\$dateiname$.pdf" eingestellt.
    In der "Platzhalterliste" habe ich für den Platzhalter "dateiname" bei "Ersetzungen" über F2 "PLC_PRG.file" ausgewählt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte doch beim Beschreiben der String-Variable "file" der Platzhalter mit diesem Inhalt des Strings ersetzt werden. Beim anschließenden drücken des Buttons in der Visu öffnet sich die gewünschte Datei aber nicht. Warum?

     
  • vinc - 2012-04-12

    Kann mir bitte jemand helfen? Es geht bloß um ein kleines Anfängerproblem. Hab noch nie mit dieser Platzhalterliste gearbeitet.

     
  • Anonymous - 2012-04-14

    Originally created by: mg

    Ich kann dir da auch nicht helfen:

    Ich verwende die Platzhalter oft und gerne, aber längst nicht alles läßt sich durch Platzhalter ersetzen. Somit ist es jeweils ein Versuch, was geht oder nicht. Vielleicht hilfts, wenn man die erzeugten *.htm Files (im Verzeichnis .../Compile) direkt anschaut ... aber ab und zu geht es trotz korrektem Ersetzen einfach nicht.

    Wenns variabel sein soll kannst Du evtl. versuchen, daß Du statt eines Platzhalters auf eine Variable verweist und dort den Dateinamen einträgst.

    Vielleicht hilft das.

     
  • vinc - 2012-04-18

    Danke für den Tipp.

    Habe aber leider feststellen müssen, dass das Öffnen von Dateien über die normale Web-Visu NICHT möglich ist. Dies funktioniert nur in der Target-Visu.
    Schade, denn diese Funktion wäre für mich sehr nützlich gewesen.

     
  • Anonymous - 2012-04-18

    Originally created by: mg

    Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden.

    Man kann die *.htm Dateien mit einem Editor (zB.: notepad.exe) öffen.
    Am besten ist's, wenn man das gleich im Verzeichnis C:\Programme\3S Software\CoDeSys V2.3\Compile macht. (hier stehen alle downgeloadeten Dateien)
    Die Dateien sind je nach Controller und Konfiguration bereits gezippt. Dann braucht man auch noch ein ZIP-Programm um das zu entzippen (ist im Windows bereits enthalten)

    Mario

     

Log in to post a comment.