Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kommandofehler auf dem Klemmenbus

Ronny
2012-04-12
2012-05-15
  • Ronny - 2012-04-12

    Hallo

    Ich hab heute Abend das Vergnügen gehabt, das sich meine Haus SPS einfach so auf Stop geschallten hat. Und der Blinkcode 03/00 "Kommandofehler auf dem Klemmenbus" ausgegeben wurde. Ich habe dann die Netzversorgung der SPS für 2 min getrennt und beim wieder zuschalten lief alles wieder wie gehabt.
    Mein Problem ist nun das ich nicht weiß was diesen Fehler verursacht hat. Und einen Fehler der momentan nicht da ist kann man schlecht suchen.

    Hab Ihr mit diesem Fehler Erfahrungen ? Oder könnt mir verraten was die Ursache sein Könnte ?

    Vielen Dank
    Ronny

    IMG: 2012_04_12_Klemmbusfehler_03.JPG

     
  • Erik Böhm - 2012-04-16

    Moin

    Warum wendest du dich nicht an den Wago Support ?

    Gruß
    Erik

     
  • Ronny - 2012-05-02

    Hallo

    Ich hab den Fehler gefunden, immer dann wenn sich ein 3Wege Ventil eingeschalten hatte und eine Rückmeldung vom zustand "in Betrieb" über eine 750-405 Klemme gekommen ist flog die SPS raus.

    Mitlerweile hat der Eingang, der 405 klemme sogar einen Kurzschluss.

    Hab ihr mit der 750-405 ähnlich Böse erfahrungen? Ich wollte davon eigendlich nochmehr verbauen.

    Gruß Ronny

     
  • Anonymous - 2012-05-11

    Originally created by: mg

    Hab ihr mit der 750-405 ähnlich Böse erfahrungen? Ich wollte davon eigendlich nochmehr verbauen.
    ... ich habe beste Erfahrungen mit der Klemme werde bald wieder mal eine einsetzen und noch nie war eine defekt.

    BEACHTE: Du mußt für diese Klemme eine EIGENE Einspeiseklemme verwenden --> 750-612. Die Klemme greift auf das Potential 230V zurück und normalerweise führt man 24V über die 750-602 auf die Messerleisten!

    Mario

    PS: Sonst schließe ich mich Erik an.

     
  • Ronny - 2012-05-15

    Hallo

    ich habe sogar vorsichtshalber eine 616 Klemme mit davor sitzen um ganz sicher zu gehen.
    Den Eingang der 405 benutze ich vorerst nicht mehr (hab ja noch Reserve Eingänge) und habe seit dem auch keinen Ärger mehr mit der SPS. Wahrscheinlich wahr es eine Montagskarte von Wago.

    Den Support hatte ich an gemailt da kam nix zurück, Als Ich aber eine Mail wegen den Target Files für eine 758-870 0000-0110 (Think Io) Steuerung angeschrieben habe, wollten die gleich meine Adr. haben und mir die Komplette CD mit dem frei downloadbaren CoDeSys verkaufen.

    Dazu hab ich aber keine Lust.

    Gruß Ronny

     

Log in to post a comment.