Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Baustein erstellen mit Variablen EIngängen

2012-04-19
2012-04-19
  • FocusCookie - 2012-04-19

    Hallo!

    Endlich bin ich freigeschaltet , ich wollte mal wissen, ob es möglich ist einen FUB mittels ST zu erstellen, der dann im FUB Editor aufrufbar ist, wo dann auch die Eingänge beliebig erweiterbar sind, wie z.B. bei AND´s der Fall ist. Ich habe gesehen, dass Funktionen ebenfalls im FUB aufrufbar sind, aber ich konnte bislang nirgends etwas zu der Eingangsfrage finden.

    Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine

    Danke im Voraus für Antworten!

     
  • Pitsch - 2012-04-19

    Hallo

    Du siehst die Sache da etwas zu einfach! Wenn Du in einem AND, oder einem OR Baustein, einen Eingang hinzufügst, so ist dort die Funktion von Anfang an klar. Dieser neue Eingang, soll mit den bereits bestehenden, Eingängen, in einem AND Baustein AND-Verknüpft werden. Und in einem OR Baustein soll er OR-Verknüpft werden.
    Wenn Du aber nun selber einen Baustein Programmierst, mit mehreren Eingängen, woher soll der Compiler denn wissen, wie und mit was er den neuen Eingang, verknüpfen soll. Ein so hinzugefügter Eingang, wäre funktionslos und daher auch sinnlos. Daher, wird das wahrscheinlich auch nicht gehen!
    Wenn Du später, in einem selber programmierten Baustein, weitere Eingänge brauchst, dann erstelle einfach ein paar Reserve-Eingänge, und verknüpfe sie im Code, nach deinen Vorstellungen. Bei der Instanz in FUP, belegst Du die überzähligen Eingänge dann mit einem, für die Funktion neutralen Wert. Z.B FALSE für einen BOOL-Eingang, oder 0 (Null) für einen INTEGER-Eingang usw. Natürlich darf Dieser, sagen wir mal Platzhalter-Wert, das VKE nicht beeinflussen, so dass dann falsche Ergebnisse auftrehten!

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     

Log in to post a comment.