Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kommunikation Siemens S7 1200

Anonymous
2012-05-02
2012-05-05
  • Anonymous - 2012-05-02

    Originally created by: p2492

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier im Forum und als "Umsteiger" von Siemens auf CoDeSys Systeme noch etwas unsicher.
    Wäre schön, wenn ich für das im Folgenden beschriebnene Problem Hilfe bekommen könnte:

    Es sind in einer bestehenden Anlage 2 Siemens S7 1200 Steuerungen im Einsatz, welche auch miteinander kommunizieren. (Standardbausteine z.B. TSEND, Basis TCP ) Nun soll die Anlage erweitert werden mit einer Wago 750-881. Diese soll Daten von einer der beiden Siemens Steuerungen Empfangen. (Konkret sind es 2 Byte welche Ausgangszustände der Siemes SPS darstellen)
    Auf Wago Seite habe ich bereits mit den FB´s der ethernet.lib versucht Daten zu empfangen, erhalte einen Socket, jedoch im Receive Baustein keine Daten. Auf Siemens Seite erhalte ich einen Kommunikatuionsfehler im Send Baustein.

    Frage:
    Ist die Verbindung der beiden Steuerungen möglich, wenn ja, mit welcher Technik ?

    Viele Grüße
    Thomas

     
  • gravieren - 2012-05-02

    Hi

    p2492 hat geschrieben:
    Frage:
    Ist die Verbindung der beiden Steuerungen möglich, wenn ja, mit welcher Technik ?

    Ja.
    Z.b. mit ModBus TCP.

    (Bei Wago Modbus-Master und Modbus-Slave als Bibliothek vorhanden)

    Gruß Karl

     
  • Anonymous - 2012-05-04

    Originally created by: p2492

    Zitat:
    Bei Wago Modbus-Master und Modbus-Slave als Bibliothek vorhanden

    Hallo Karl,

    vielen Dank für die Antwort, habe jedoch ein Problem mit der Umsetzung:
    Habe die Wago "ModbusEthernet_04-lib" eingebunden.
    Dort habe ich einen FB "ETHERNET_CLIENT" sowie einen "ETHERNET_MODBUSMASTER_TCP".
    Da ich Daten von der Siemens empfangen möchte, habe ich den "ETEHRNET_CLIENT" verwendet, (TCP Modus) welcher aber, analog zum Client der ETHERNET.lib, die gleichen Fehler liefert.
    Das Wago .pdf "Querkommunikation mit Ethernet Controllern 750-842
    Wahrscheinlich stell ich mich gerade blöd dran....jedoch ist mir noch nicht klar, wie ich die beschriebene Anforderung lösen kann. Wäre schön, wenn ich dazu etwas Hilfe erhalten könnte.

    Viele Grüße
    Thomas

     
  • gravieren - 2012-05-04

    Hi

    p2492 hat geschrieben:
    Hallo Karl,
    vielen Dank für die Antwort, habe jedoch ein Problem mit der Umsetzung:
    Habe die Wago "ModbusEthernet_04-lib" eingebunden.
    Dort habe ich einen FB "ETHERNET_CLIENT" sowie einen "ETHERNET_MODBUSMASTER_TCP".
    Da ich Daten von der Siemens empfangen möchte, habe ich den "ETEHRNET_CLIENT" verwendet, (TCP Modus) welcher aber, analog zum Client der ETHERNET.lib, die gleichen Fehler liefert.
    Das Wago .pdf "Querkommunikation mit Ethernet Controllern 750-842" hilft mir hier nicht wirklich weiter, da es den Aufbau des Masters beschreibt.
    Wahrscheinlich stell ich mich gerade blöd dran....jedoch ist mir noch nicht klar, wie ich die beschriebene Anforderung lösen kann. Wäre schön, wenn ich dazu etwas Hilfe erhalten könnte.

    Schau doch mal nach ModBus UDP --> Einfacheres Protokoll.
    Kann das deine Siemens ?

    Gruß Karl

     
  • Anonymous - 2012-05-04

    Originally created by: p2492

    Zitat:
    Schau doch mal nach ModBus UDP --> Einfacheres Protokoll.
    Kann das deine Siemens ?

    Hallo Karl,

    nein, kann sie leider nicht. Die 1200 verfügt lediglich über TCP Bausteine.
    Habe auf beiden Seiten (Siemens und CoDeSys) "alle möglichen" Kombinationen und Einstellungen getestet, schaffe es jedoch nicht Daten auszutauschen:
    Siemens nach Wago: Es kommt auf Wago Seite nichts an.
    Wago nach Siemens: Es kommen Daten an, jedoch in fehlerhafter Ausprägung.
    Könnte es sein, dass eine Kommunikation der S1200 mit dem Standard auf CoDeSys Seite nicht möglich ist ?
    Leider habe ich dazu keine weitere Informationen gefunden.

    Viele Grüße
    Thomas

     
  • gravieren - 2012-05-05

    Hi

    p2492 hat geschrieben:
    nein, kann sie leider nicht. Die 1200 verfügt lediglich über TCP Bausteine.
    Habe auf beiden Seiten (Siemens und CoDeSys) "alle möglichen" Kombinationen und Einstellungen getestet, schaffe es jedoch nicht Daten auszutauschen:
    Siemens nach Wago: Es kommt auf Wago Seite nichts an.
    Wago nach Siemens: Es kommen Daten an, jedoch in fehlerhafter Ausprägung.
    Könnte es sein, dass eine Kommunikation der S1200 mit dem Standard auf CoDeSys Seite nicht möglich ist ?
    Leider habe ich dazu keine weitere Informationen gefunden.

    Im Internet gibt es diverse PC-Software, wo du die Datenverbindungen testen kannst.

    Also zuerst:

    PC <--> Siemens
    PC <--> Wago

    Wenn du hiermit genug Erfahrungen hast:
    Siemens <--> Wago (S7-1200)

    Schau doch auch mal zu w www.oscat.de w ins Forum.
    Dort gibt es für die CoDeSys-Geräte eine Netzwerkbibliothek, die unter onderen
    auch für Wago gibt.

    Ebenso gibt es diese Libs auch z.b für die S7-300

    Möglicherweise kann dir dort jemand helfen.

    Gruß Karl

     
  • Anonymous - 2012-05-05

    Originally created by: p2492

    Zitat:
    Schau doch auch mal zu http://www.oscat.de ins Forum.
    Dort gibt es für die CoDeSys-Geräte eine Netzwerkbibliothek, die unter onderen
    auch für Wago gibt.
    Ebenso gibt es diese Libs auch z.b für die S7-300

    Hallo Karl,

    danke für die Tips!
    Das mit der Lib für die 300er hilft wenig, da nicht auf S1200 übertragbar.
    ABER: Der Tip mit der Oscat Netzwerk lib war richtig gut.
    Dank dieser und dem Einsatz von WireShark ist die Verbindung nun hergestellt.(Bidirektional)
    Kleine Einschränkung: Das senden von Wago zu Siemens führt zu einer Latenzzeit auf Siemens Seite, da hier der "DONE" Trigger des Empfangsbauseins nicht synchron zum Datenempfang geliefert wird.
    Werde suchen wo der Fehler liegt......

    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas

     

Log in to post a comment.