Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

PID Regler, Wirksinn umkehren, aber wie?? Dringend!!

silentbull
2012-05-05
2012-05-08
  • silentbull - 2012-05-05

    Hallo ihr lieben,

    ich steh grad gedanklich auf dem Schlauch, ich habe hier Luftstromklappen mit einer verfahrzeit von 150s, die über CO2 Sensoren geregelt werden sollen, so weit so gut. Hab dafür nen PID-Regler genommen, allerdings fest gestellt, das der Wirksinn verkehrt herum läuft, also wenn der CO2 gehalt steigt, fahren die Lüftungslappen zu, dabei muss es halt um gekehrt sein, logisch! Wie bekomme ich nun den Regler dazu dass er anders herum regelt? mit einem negatinen P-Anteil, oder gibt es einen Baustein den ich dahinter setzen kann? (Wago Controller, PID Regler aus HVAR Biblio und Util)

     
  • gravieren - 2012-05-05

    Hi

    silentbull hat geschrieben:
    Hallo ihr lieben,
    ich steh grad gedanklich auf dem Schlauch, ich habe hier Luftstromklappen mit einer verfahrzeit von 150s, die über CO2 Sensoren geregelt werden sollen, so weit so gut. Hab dafür nen PID-Regler genommen, allerdings fest gestellt, das der Wirksinn verkehrt herum läuft, also wenn der CO2 gehalt steigt, fahren die Lüftungslappen zu, dabei muss es halt um gekehrt sein, logisch! Wie bekomme ich nun den Regler dazu dass er anders herum regelt? mit einem negatinen P-Anteil, oder gibt es einen Baustein den ich dahinter setzen kann? (Wago Controller, PID Regler aus HVAR Biblio und Util)

    Die Signale für die Lüftungsklappen sind schon richtig angeschlossen ?

    Ansonsten Regelungssinn tauschen.

    1.te Möglichkeit Sollwert und Istwert tauschen.
    2.te Möglichkeit P-Anteil auf negativ setzen.

    P.S: Die PID-Regler von der w WWW.OSCAT.DE w kennst du ?

    Gruß Karl

     
  • silentbull - 2012-05-05

    Hi,

    habe jetzt, den "Fb_Control_PID_Adv" gefunden, den kann man bei "xChangelnDirection" mit TRUE auf Kühlen setzen, so hoffe ich Morgen, das er dann den Wirksinn umgekehrt hat.

    Mfg Marco

     
  • Anonymous - 2012-05-08

    Originally created by: frankenbiker1972

    1. Möglichkeit wurde schon erwähnt. Ist und Sollwert tauschen.

    2. Möglichkeit. Signal von 0 - 100 % wandeln in 100 - 0 %

    3. Möglichkeit - die meisten Stellantriebe haben die Möglichkeit, den Wirksinn einzustellen.
      ( z. B. 0 - 10 Volt o. umgekehrt )

     

Log in to post a comment.