Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kommunikation TCP/IP

Falko
2012-06-01
2012-07-02
  • Falko - 2012-06-01

    Hallo Miteinander,

    als blutigster Anfänger , ich bin sonst Konstrukteur, habe ich eine Frage an euch.

    Ich versuche per TCP/IP auf dem PC einige Datenpakete auszulesen bzw. zu schreiben. Ich habe einen Client (in c#), welcher Daten epfangen kann. Alternativ würde mir vorerst euch eine Kommunikation mittels Telnet genügen.

    Gibt es irgendwo ein Beispiel, in dem eine Verbindung mit einem bestimmten Port aufgebaut wird und Datenpakete gesendet und empfangen werden können? Die Hilfe bringt mich (als Newbi) hier nicht wirklich weiter.

    Vielen Dank im Vorraus!

     
  • Schuero - 2012-06-01

    Hallo.

    Ich kenne deine Art der Steuerung nicht. (Die TCP/IP Kommunikation hängt meist von der eingesetzten Hardware ab; Also liefert der Steuerungstechnik Hersteller die passenen Libarys)

    Wenn du zufälligerweise ein Produkt der Firma Wago dein eigen nennst, würde ich die "WagoLibEthernet_01.lib" nehmen
    Dort kannst du dann einen TCP_Client oder UDP_Client nehmen.

    Gruß Schuero

     
  • Falko - 2012-06-01

    Sorry, sobald man seinen Garten verlässt, verlernt man das Laufen...

    Es geht hier um Wago-Hardware, speziell um den Feldbuscontroller 750-873.
    Wo finde ich denn eine Doku zu der Bibliothek bzw. gibt es da ein Beispiel?

     
  • Matze001 - 2012-06-01

    w www.wago.com w

    Grüße

    Marcel

     
  • Falko - 2012-06-05

    Danke für die URL, nur hilft mir die nicht wirklich weiter.
    Hat noch jemand einen Tip für mich?

     
  • Erik Böhm - 2012-06-06

    Moin

    Die URL könnte dir insofern weiterhelfen, als du da zu den Anwendungshinweisen kommen kannst.
    Z.B. der hier:

    http://www.wago.com/wagoweb/documentation/app_note/a1135/a113501d_f.htm

    Telnet funktioniert prinzipiell genau gleich. Nur eben auf Port 23 und mit Strings mit vordefiniertem Befehlssatz.

    Gruß Erik

     
  • cmoeller - 2012-07-02

    Wenn du bereits über einen TCP-Client(C#) auf dem PC verfügst, dann könnte das Modbus_IP-Protokoll eine intressante Alternative sein.
    In den WAGO-Ethernet-Controllern arbeitet ein Modbus_TCP- und Modbus_UDP-Server als fester Bestandteil der Firmware, ist also schon da ...
    Informationen zu "Modbus mit WAGO" findest auf der WAGO-Homepage:
    http://www.wago.com/wagoweb/documentati ... 003d_f.htm m

     

Log in to post a comment.