Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Can Bus Teilnehmer mit einer Steuerung simulieren...

Vischa
2012-06-05
2012-06-06
  • Vischa - 2012-06-05

    Hallo zusammen, wie kann man mit einer Steuerung einen bestehenden Can Bus Slave Teilnehmer(FU) simulieren?
    Ziel ist es den Teilnehmer aus dem Bus System rausnehmen, Steuerung rein und Daten vom Master empfangen und zurück senden...ohne das der Master etwas merkt? Can Bus wird direkt beschrieben, also keine eds Dateien...
    Wäre cool wenn jemand schon mal sowas gemacht hat...und mir helfen könnte...

     
  • Erik Böhm - 2012-06-06

    Moin

    Ich weiss ja nicht was, bzw. wie du dir das vorstellst.
    Aber es wird wohl so laufen dass du feststellen musst wie der 'Slave' auf Anfragen vom 'Master' reagiert und das von Hand nachprogrammieren musst.
    Sprich: Du liest das Telegramm ein, kuckst was es für eines ist. stellst die Antwort zusammen und schickst sie weg.

    Gruß Erik

     
  • Vischa - 2012-06-06

    Moin,
    ja wie lese ich die Daten denn ein? Hab der slave Steuerung die gleiche nodeID wie der FU und auch die zu erwartenden Adressen die beschrieben werden vergeben , bekomme aber keine Daten.Gibt es dafür Funktionen wie ReadSDO oder sowas in der art? Mit dem Read SDO hab ich es auch schon probiert, aber der ist eigentlich da um von einem Slave SDOs zu lesen...

    MfG

     
  • Erik Böhm - 2012-06-06

    Sags doch gleich...
    Da ist dann wie immer zuerst die Frage nach dem Steuerungstyp.
    Eine "SysLibCan.lib" gibts nämlich nicht.
    Benutzt du den CanOpenManager von 3S ?
    Wenn ja, dann wärs

    MgrFindNewestRecMessage()
    bzw
    MgrFindRecMessage()

    Gruß
    Erik

     
  • Erik Böhm - 2012-06-06

    Sieht dann ungefähr so aus:

    Can_Read(nCanDRVNr := 1);
    bRecvResult := MgrFindNewestRecMessage(16#280 + iMyCanId, iDrvNr, ADR(CanRecvBuffer));

     
  • Vischa - 2012-06-06

    Was ich noch sagen sollte, ich benutze die neuste Version von codesys mit einer KEB C6 Steuerung.
    Ich finde in der Bibliothek keine MgrFindNewestRecMessage()...

    Gruß

     
  • Erik Böhm - 2012-06-06

    Das ist ja eine meiner Fragen. In welcher Bibliothek findest du das nicht ?
    Ich hab nicht alle Bibliotheken aller Hersteller...
    Was sagt denn KEB dazu ?

     
  • Vischa - 2012-06-06

    Die Master Steuerung ist eine Weinmann...Ich benutze die KEB Steuerung als Slave...
    Hab gerade alle Bibliotheken die was mit Can Bus zu tuen haben durchschaut...

     

Log in to post a comment.