Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

bat - Datei starten

mailmir
2012-06-15
2012-06-21
  • mailmir - 2012-06-15

    Hoi,

    ich will aus der CoDeSys eine bat-Datei starten, mit der ich den Neustart eines PC automatisieren kann.
    Die bat-Datei habe ich schon, aber wie kann ich diese durch meine Software aufrufen?

    DANKE für eure Hilfe.

    Norbert

     
  • Erik Böhm - 2012-06-18

    Moin

    1. Wie immer... Steuerungstyp angeben sonst kann dir nicht geholfen werden.

    2. Ich nehme mal an, du hast eine SoftSPS die auf einem Windows PC läuft.

    3. Wenn dem so ist, dann kannst du das über die Alarmkonfiguration machen.
      Kuckst du in der Hilfe unter 'Alarmklassen -> ausführen'

    Gruß Erik

     
  • mailmir - 2012-06-18

    Hoi,

    nein, keine Soft-SPS ich habe in der Anlage 18 SPS von Wago, alles 750-849

    Gruß Norbert

     
  • Erik Böhm - 2012-06-18

    Mahlzeit

    Nun, was hast du dann genau vor ?
    Wenn du eine Batch Datei ausführen willst sollte ja irgendwo ein PC vorhanden sein.
    Und wann soll die Batch dann aufgerufen werden ? und von wem, bzw von was ?

    Fragen über Fragen...

    Gruß Erik

     
  • mailmir - 2012-06-18

    Hoi Erik,

    ja, es sind genau 16 PC im Netzwerk, also Touchpanel mit Windows Emb., doch das hat keinen Taskplaner. Da ich die Touchpanel mind. alle 2 tage neu starten will muss ich das automatisieren. hierzu habe ich eine bat-Datei gemacht die mit Autostart immer beim Panelstart aufgerufen wird. Dann läuft im hintergrund die zeit ab und nach Bsp. 84400 Sekunden wird das Panel neu gestartet. Vorzugsweise will ich den neustart aber in der Nach machen lassen. Wenn nun jemand, aus welchem Grund auch immer, tagsüber das Panel neu startet dann starten die 84400 Sekunden auch sofort und von da an wird das Panel halt immer tagsüber neu gestartet. Somit währe die beste Variante eine feste Zeit vorzugeben, aber wie gesagt, Wind. Emb hat keinen Taskplaner und wie ich eine feste Zeit in eine bat-Datei verpacke weiß ich auch nicht, daher die Idee dies durch eine SPS steuern zu lassen, denn da kann ich ja zu jeder belibigen Zeit etwas starten.

    Gruß Norbert

     
  • Erik Böhm - 2012-06-18

    Servus

    Das wird dann langsam schwierig.
    Wie soll dein Wago-Knoten die Batch Datei erreichen ?

    Mach doch ein Öffner-Relais in die Spannungsversorgung des Display. Dann reicht ein Digitaler Ausgang zum Reset...

    Sonst muss auf dem PC irgendeine Software laufen, die vom Knoten was empfängt und dann die Batch ausführt.
    Ich kenn nichts fertiges für diesen Zweck.

    Gruß Erik

     
  • mailmir - 2012-06-18

    Hoi Erik,

    die Idee mit dem Relais ist zwar effektiv, aber den PC jeden TGag auf diese Art abstürzen zu lasasen ist sicher nicht förderlich.
    Die SPS kann die bat-Datei im Netzwerk ansprechen. Sowohl der PC (Touchpanel) als auch die SPS haben eine feste IP im selben netzwerk.

    Gruss Norbert

     
  • Erik Böhm - 2012-06-18

    Servus
    Die Datei zu finden und dem entfernten Betriebssystem zu sagen es soll einen Execute mit dieser Datei ausführen sind aber schon 2 paar Schuhe.
    Da hilft dir auch keine feste IP-Adresse.
    Du brauchst eine Software auf dem PC die diese Aufgabe übernimmt.
    Entweder einen Taskplaner zum nachrüsten oder was selbstgeschriebenes.

    Gruß Erik

     
  • Anonymous - 2012-06-18

    Originally created by: mg

    mailmir hat geschrieben:
    Hoi Erik,
    die Idee mit dem Relais ist zwar effektiv, aber den PC jeden TGag auf diese Art abstürzen zu lasasen ist sicher nicht förderlich.
    Die SPS kann die bat-Datei im Netzwerk ansprechen. Sowohl der PC (Touchpanel) als auch die SPS haben eine feste IP im selben netzwerk.
    Gruss Norbert

    Ich habe das Ganze bisher auf einem Linux Rechner realisiert. Es ist nicht sinnvoll den ganzen PC herunterzufahren und neu zu starten. Es reicht wenn man das Firefox oder den IE runterfährt (danach 10sec warten) und wieder startet. Ich habe das Progi dafür natürlich nur auf dem PC laufen und keine Netzwerkverbindung mit den Regelstationen dafür verwendet. Das würde das Ganze nur unendlich verkomplizieren.
    Zu den unerklärlichen Abstürzen (soll wahrscheinlich deshalb so gemacht werden): Ich weiß bisher nicht woher die kommen. Ich habe sehr große Anlagen und kein Problem - Es läuft einfach. Und dann gibts wieder Mini-Anlagen und ich habe mit dem Touch Probleme. Was der Grund dafür ist weiß ich nicht. Mir kommt so vor als ob es an der Netzwerkkarte liegen könnte.

    Mg

     
  • mailmir - 2012-06-21

    Hoi Erik,

    DANKE für die Info. Wie startest Du den Browsewr neu? automatisch?
    Wind. XP Emb. ist da sehr eingeschränkt.

    Gruss Norbert

     

Log in to post a comment.