Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Registerkommunikation 750-493

Forent
2012-06-18
2012-06-26
  • Forent - 2012-06-18

    Ein sonniges Hallo,
    ich kämpfe als CoDeSys-Anfänger mit diversen Problemen die mit der Hardwarenahen Codierung zu tun haben.
    Ich verwende im Rahmen meiner Diplomarbeit die Leistungsmesskarte 750-493 und würde gerne die Anzeigegenauigkeit der Energieverbrauchsmessung genauer einstellen. Dazu habe ich im Handbuch

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=7 ... 3g&cad=rja

    zu der Karte auf Seite 41 auch etwas gefunden doch hab ich keinen blassen Schimmer wie ich mit den Registern direkt kommunizieren kann.

    Kann mir hier jemand eine kurze Anleitung geben wie ich die Anzeigegenauigkeit von 0,05 kWh auf z.B. 0,05 Wh stellen kann?

    Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag noch.

    Gruß
    Adam

     
  • Erik Böhm - 2012-06-18

    Moin

    Die Antwort steht auch in der Doku:

    Die Einstellung der Werte für Kanal 1 erfolgt über die Control- und
    Statusbytes C0/S0 für die Adressierung sowie die Datenbytes D0 und D1 für
    die Übertragung der einzustellenden Werte.

    Seite 36

    Gruß
    Erik

     
  • Forent - 2012-06-18

    Hallo Erik,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Langsam fange ich an es im Ansatz zu verstehen. Bis jetzt habe ich lediglich mit CFC, also logischen Bausteinen, gearbeitet.
    Wie genau muss ich mit den Registern umgehen? Der Datentyp ist Byte.
    Wenn ich nun also C0 mit einem Var.-Namen versehe, dann mal ganz dilentantisch einen Int_TO_Byte-Bausetein nehme, in den Eingang "35" schreibe, wird dann die korrekte Adresse von dem Ausgang mit dem Var.-Namen an C0 übergeben? Wird dann analog mit anderen Ein- bzw. Ausgängen verfahren?

    Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier solch komplexe Fragestellungen formuliere obwohl mir die Grundlagen fehlen. Zum Aneignen fehlt mir aber etwas die Zeit.

    Nochmals danke und einen angenehmen Nachmittag

    Adam

     
  • gravieren - 2012-06-18

    Hi

    Forent hat geschrieben:
    Langsam fange ich an es im Ansatz zu verstehen. Bis jetzt habe ich lediglich mit CFC, also logischen Bausteinen, gearbeitet.
    Wie genau muss ich mit den Registern umgehen? Der Datentyp ist Byte.
    Wenn ich nun also C0 mit einem Var.-Namen versehe, dann mal ganz dilentantisch einen Int_TO_Byte-Bausetein nehme, in den Eingang "35" schreibe, wird dann die korrekte Adresse von dem Ausgang mit dem Var.-Namen an C0 übergeben? Wird dann analog mit anderen Ein- bzw. Ausgängen verfahren?
    Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier solch komplexe Fragestellungen formuliere obwohl mir die Grundlagen fehlen. Zum Aneignen fehlt mir aber etwas die Zeit.

    Es ist dir klar, dass es hierfür ein Example und LIBs dafür gibt.

    Bessere Ergebnisse mit dem Auslesen der Register erhälts du auch NICHT.

    Gruß Karl

     
  • Erik Böhm - 2012-06-18

    Moin

    Ja, die Anwendungsinweise die's auf http://www.WAGO.com gibt kann ich nur empfehlen.
    Einfach in der Suchmaske 750-493 eingeben, dann kommst du direkt dort hin.

    Das würde hier sonst vermutlich Tage dauern das alles zu erklären.

    Allerdings sollte man bei einer Diplomarbeit ja auch nicht nur abschreiben.
    Sonst ist der Titel ganz schnell wieder futsch.
    Und das Internet vergisst NICHTS !

    Wenn du das partout ohne lib machen willst, musst du lediglich eine Variable auf die Adressen von Statuswort / Datenwort / Controlwort legen (mit der %AT Anweisung) und kannst dann direkt draufschreiben, bzw. lesen.

    CFC benutz ich nicht, drum könnt ich dir auch nur Beispiele in ST anbieten. Und ob die dir dann weiterhelfen ist fraglich.

    Gruß Erik

     
  • gravieren - 2012-06-18

    Hi

    Erik Böhm hat geschrieben:
    CFC benutz ich nicht, drum könnt ich dir auch nur Beispiele in ST anbieten. Und ob die dir dann weiterhelfen ist fraglich.

    CFC ist das vorgegeben ?

    ST ist halt besser als nur "Bildchen zusammen klicken".
    (Sorry, jedoch meine Meinung. OSCAT wäre vermutlich ohne ST nicht möglich)
    ( Die Bibliothek für diese Klemme ist auch in ST )

    Unter ST (SCL) sollte das ziemlich easy gehen.

    Unter ST ist das z.b. mit dem Magic-Word u.s.w. kein Problem.
    (Für diese Klemme )

    Gruß Karl

     
  • Forent - 2012-06-26

    Guten Morgen,
    ich war die letzten Tage nicht am Platz.
    Danke euch für die Tips. Werdede mich damit mal mehr beschäftigen.

    Gruß

    Adam

     

Log in to post a comment.