Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Client anpingen

goolloo
2012-06-28
2012-07-02
  • goolloo - 2012-06-28

    hallo zusammen,

    habe Client / Server Verbindung mit einer Wago SPS. Möchter gern den Clienet anpingen um zu wisseen, ob dieser noch online ist.
    Die Auswertung sollte in der Wago SPS laufen.

    Ich stell mir einen Baustein vor, der zyklisch die Client- IP anpingt. Nach Timeout gibt es eine Störung[BOOL].

    Gibt es sowas schon???? Hat jenmand Erfahrung????

    Danke

     
  • Anonymous - 2012-06-30

    Originally created by: mg

    goolloo hat geschrieben:
    hallo zusammena,
    habe Client / Server Verbindung mit einer Wago SPS. Möchter gern den Clienet anpingen um zu wisseen, ob dieser noch online ist.
    Die Auswertung sollte in der Wago SPS laufen.
    Ich stell mir einen Baustein vor, der zyklisch die Client- IP anpingt. Nach Timeout gibt es eine Störung[BOOL].
    Gibt es sowas schon???? Hat jenmand Erfahrung????
    Danke

    Warum so kompliziert? Mache einfach eine Verbindung mit den Netzvariablen und schicke einen WATCHDOG (zB.: laufender 0-1-Wechsel) wenn sich der Eingang nicht mehr ändert ist ein Fehler da. Jetzt kommt es nur noch darauf an, in welche Richtung das gehen soll (master->client oder client->master)

    Mg

     
  • cmoeller - 2012-07-02

    Für WAGO-Steuerungen findet sich in der Bibliothek "WagoLibSockets.lib" die Funktion "SOCK_PING" die das gewünschte erledigt.
    Die Bibliothek findest du nach installation der WAGO Targets im Ordner "C:\Program Files (x86)\WAGO Software\CoDeSys V2.3\Targets\WAGO\Libraries\32_Bit\".

     

Log in to post a comment.