Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

ODER / OR Baustein

Furian
2012-07-12
2012-07-12
  • Furian - 2012-07-12

    Hallo,

    ich wollte gerade für eine Arbeit den ODER baustein erklären. Eigentlich dachte ich auch das das ganz einfach wird, weil Bool'sch die Sache mir vollkommen klar ist. Nun steht aber in der Codesys Hilfe "OR: Bitstring IEC-Operator: Bitweise OR von Bit-Operanden. Die Operanden sollten vom Typ BOOL, BYTE, WORD oder DWORD sein." Also habe ich das mit WORD ausprobiert, und verstehe nicht mehr was am Ausgang rauskommt. Mal sieht es aus wie eine Addition, mal wie eine Zufallszahl, mal ist es die letzte eingegebene Zahl. Kann mir einer erklären was der Baustein mach, wenn der Datentyp nicht BOOL ist?

     
  • J Schohaus - 2012-07-12

    Hallo Furian

    Bei ein Word oder Byte werden die einzelnen Bit verknüpft.
    Die Bit's 0 werden als ODER vernüpft
    Die Bit's 1 werden als ODER vernüpft
    .
    .

    Beispiel
    6 = 0110
    Oder
    11 = 1011
    Ergibt
    15 = 1111

    mfG
    Jochen

     
  • Furian - 2012-07-12

    alles klar, vielen dank!

     

Log in to post a comment.