Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Modularisierung von PLC Projekten

Buddy
2012-07-20
2012-07-25
  • Buddy - 2012-07-20

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich zeitweise etwas mit der Modularisierung von PLC Projekten.

    Dazu suche ich eine Software, mit der man den Aufbau eines solchen Projektes planen kann und mit der sich der Aufbau und die Zusammenarbeit (Verknüpfung) der einzelnen Module möglichst übersichtlich darstellen lässt. Mir fällt dafür zunächst nur VISIO ein, was ja recht aufwändig und komplex ist. Kennt von euch einer etwas einfacheres? So in Richtung MindMap (Freemind) aber eben auf eine etwas andere weise (Einfachheit von FreeMind und Aussehen von VISIO).

    Für gute Literaturhinweise die sich mit dem Thema Modularisierung von PLC Projekten befassen bin ich auch dankbar.

    Cheerio

     
  • Dingo - 2012-07-21

    Hallo buddy,
    vielleicht kannst Du mit dem "yEd Graph Editor" etwas anfangen, ist kostenlos.
    Wir benutzen es für Netzwerk/Ablauf Diagramme & UML- Klassen.

     
  • Buddy - 2012-07-25

    Super Danke!

    Sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus, werde es die Tage mal genauer testen.

     

Log in to post a comment.