Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Drei Bytes in ein DWORD packen...

Booner
2012-07-28
2012-07-30
  • Booner - 2012-07-28

    Hallo Leute,

    bestimmt ein Standardvorgang, aber ich komm grad nicht drauf.
    Wie kann ich drei Byte-Variablen in eine DWord-Variable packen?
    Es geht um RGB Werte, mit der ich ein Element in der Visualisierung einfärben will.

    Wer stößt mich da mal eben mit dem Kopf drauf?

    Grüße,

    Tom

     
  • Booner - 2012-07-29

    Hei,

    hab grad diesen Thread

    Farbe:=SHL(BYTE_TO_DWORD(Blau2),16 ) + SHL(BYTE_TO_DWORD (Gruen2),8)+BYTE_TO_DWORD(Rot*2)

    Macht das, was ich wollte. Frag mich nur, warum die Reihenfolge BGR und nicht RGB ist...
    Hauptsache es funzt.

    Grüße,

    Tom

     
  • Erik Böhm - 2012-07-30

    Moin

    Zitat:
    Frag mich nur, warum die Reihenfolge BGR und nicht RGB ist...

    Das kommt ja immer auf die Sichtweise an.
    Wenn man vom niederwertigsten zum höchstwertigen Byte liest dann is es schon RGB.

    Gruß Erik

     

Log in to post a comment.